Wie hieß der persische Golf im Altertum ?

Ich vermute ganz einfach "Persisches Meer" und später viell. "Parthisches Meer"...
Ptolemäus benennt ja das Rote Meer bereits Mare Rubium, den westl.Teil des indischen Ozeans, der ja vor dem per. Golf liegt, nennt er Sinus Barbaricus bzw. Sinus magnus (Großer Meerbusen)

Leider hab ich weder ein Weltkarte mit dem pers. Golf von Claudius Ptolemäus (Antike) noch eine ordentlich einsehbare von Martin Waldseemüller im Netz gefunden. Waldseemüller hat ja großteils die Ptolemäischen Namen aus der Antike übernommen.

zu Ptolemäus: http://wwwuser.gwdg.de/~fhasele/ptolemaeus/Frames/Froschmeer.html

zu Waldseemüller: http://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/expansion/europ_expansion/quellen/waldsee.htm

Vielleicht findet jemand anderer oder du über diese Seiten etwas.
Google: Weltkarte+Claudius Ptolemäus bzw Weltkarte+Martin Waldseemüller
 
Doch was gefunden. Hier ist anscheinend bereits der persische Golf als Teil des "INDICUM MARE" also indisches Meer bezeichnet:

http://www.geog.uni-heidelberg.de/~ttavk/weltkarten/800 _macrobius.jpg

"Makrobianische Weltkarte, gezeichnet im 9. Jahrhundert nach den Vorstellungen des spätrömischen Philosophen Ambrosius Aurelius Theodosius Macrobius (395-423 n.Chr.). Die Welt wird hier in eine vewohnte Nord- und eine unbewohnte Südhälfte geteilt. Auch die "Klimazonen" nach Ptolemäus sind eingetragen."

(Quelle: http://www.geog.uni-heidelberg.de/~ttavk/weltkart01.htm)
 
Aha. Hab ich mir eh gedacht: Sinus Persicus also ...

Warum haben Sie immer die bessren Karten, Herr Bloom!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch ums (klassische) Altertum??
Sinus Persicus als Meerbusen des Persicum od. Indicum Mare.
 
Pope schrieb:
Bei den Sumerern/Akkadern (2.000 v.Chr.) war das "Untere Meer" der persische Golf

= tâmtu saplítu - anscheinend die sumerische Bezeichnung

Quelle: Raoul Schrotts Gilgamesh-Übersetzung, Kartographie nach Keilschriftquellen, S280 ff
 
Zurück
Oben