Wie hießen türkische Söldner, die Bögen mit Füßen spannten?

1

156547863215

Gast
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem Namen türkischer Söldner zu Zeiten der Kreuzzüge, die auf dem Rücken liegend, ihre Bögen mit den Füßen spannten. Ich habe solche Soldaten in der Dokumentation "Crescent & Cross" der englischen BBC gesehen. Gab es sie wirklich -- hat jemand Quellen?
 
Aufgrund der durchschnittlichen "Qualität" der Historiendokus der BBC bin ich fast versucht nein zu sagen ;)

Bin mir allerdings nicht sicher. Auch bezweifle ich, dass alle Söldner eine Bezeichnung nach den von ihnen benutzen Waffen hatten. Natürlich gab es solche Bezeichnungen (Reisläufer o.ä.) aber ich denke nicht, dass dies immer der Fall gewesen sein muss.

Zur Recherche wichtig: in welchem Kontext spielt die Doku? Wo/wann tauchen diese "Söldner" auf?
 
Doch, so etwas gab es wirklich. Ein spezieller Name für solche Schützen ist mir aber auch nicht bekannt.
 
Das es diese Art von Bögen gab (besteht hier ein Zusammenhang zu den "Armbrustartigen" ebenfalls mit den Füßen gespannten Waffen der grieschichen Antike? Wo du gerade schonmal hier bist ;), der Name ist mir hier jedoch auch entfallen. Nur sind manche Dokus ja dafür bekannt Ausrüstungen zu nutzen wie sie gerade in ihrer "Klamottenkiste" rumliegen. Zumindest hat man zu oft den Eindruck.
 
Ich muss mich leider korrigieren. Es ist der gute alte History Channel, nicht die BBC
Habe das hier gefunden:
foot archers [MOD]Link zu Gamingboard gelöscht[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja der History Channel ist ebenfalls alles andere als ein Garant für "wertvolle" Dokumentationen. Des Weiteren dachte ich immer, dies sei eine BBC Teilproduktion, habe ich wohl mit NBC verwechselt. Aber egal, der Sender steht dennoch für Stilblüten wie "History HD, Die Krieger" (sehr unterhaltsam weil ->:rofl:) und mit:gun: geht alles besser.

Falls du ein Bild findest würde das uns vllt helfen, da wie du nun gemerkt hast Videolinks in diesem Forum nicht gerne gesehen sind.
 
Das es diese Art von Bögen gab (besteht hier ein Zusammenhang zu den "Armbrustartigen" ebenfalls mit den Füßen gespannten Waffen der grieschichen Antike? Wo du gerade schonmal hier bist ;), der Name ist mir hier jedoch auch entfallen.
Du meinst wohl die Gastraphetes?
 
Exakt, aber jetzt wo ich mir den Wikipediaartikel dazu durchlese scheint die Verwandtschaft nicht sehr groß zu sein. Zumal ich erstmal verstehen muss wie die Dinger überhaupt funktionierten. Verfluchter spätabendlicher Wissensdurst ;)
 
Die Soldaten hießen scheinbar "Naukia". Allerdings finde ich zu diesem Begriff lediglich Hinweise deren Ursprung der History Channel ist. (Deshalb auch die Löschung des Links - das H ist auf allen Bildern deutlich erkennbar :) ) Könnt Ihr mir andere Quellen nennen?
 
Zurück
Oben