Wie kam es zur Religionsspaltung???

Piepsi

Neues Mitglied
Hey Leute!! :confused:

Kann mir einer erklären wie es dazu kam, dass sich die Religion gespalten hat. Vor unserer Zeitrechnung gab es ja nur eine Religion, nun haben wir drei große Religionen: Christentum, Judentum und den Islam. Warum ist das so??
 
Hey Leute!! :confused:

Kann mir einer erklären wie es dazu kam, dass sich die Religion gespalten hat. Vor unserer Zeitrechnung gab es ja nur eine Religion, nun haben wir drei große Religionen: Christentum, Judentum und den Islam. Warum ist das so??

Als erstes, ich finde die Schriftfarbe sehr mühsam zum lesen. Wäre dir also dankbar, wenn du in Zukunft doch eine andere besser lesbare Farbe wählen würdest.

Von welcher Religion vor Christus sprichst du denn? Welches war diese eine Religion?
 
Das mit den Religionen ist bei der Fragestellung sowieso etwas irreführend.
Es gibt und gab ja noch mehr Religionen als die, die nur zu unseren einzigen Gott hinführen.
Was ist mit Budismus? Ist ja auch eine Religion und gar nicht mal so knapp vertreten in dieser Welt.
 
Aber, ich weiss schon, was Piepsi meinte.

Da kamen immer mal wieder ein paar Leute, die sich selber oder auch von anderen zu Propheten gemacht wurden. Die konnten sehr gut reden und hatten bald ihre Anhängerschaft. Daraus und durch vielen Zufällen, wie Naturbeobachtungen, wodurch man ein Unheil voraussagen konnte, wurden eben immer nur die Propheten anerkannt, an die man auch glauben wollte.
 
wär vll echt gut wenn die Frage noch ein bissl konkretisiert würde...weil so kann man ja sehr viel rumspekulieren...die guten Römer hatten da gleich ein paar mehr Götter und auch sonst wird man auch vor Christus viele "Religionen" finden...naja:grübel:
 
@ Piepsi: Meinst du vielleicht nur die Buchreligionen? Also die, denen schriftlich eine Offenbarung zuteil wurde? Hätte es neben dem Judentum keine anderen Religionen gegeben, könnten wir große Teile des Alten Testaments ins Archiv verbannen, denn letztlich geht es darum, daß sich JHWH gegenüber anderen Göttern (z.B. Baal) durchsetzt mit seinem auserwählten Volk. Noch so ein "Ding", das man berücksichtigen sollte. Wieso sucht sich einer ein Volk aus, das ihn künftig anbeten soll?? Und was wird aus diesem Volk, wer darf Kontinuität für sich beanspruchen?
Was wurde aus den anderen Religionen und Kulten? Manche ähnelten den "Klassikern" durchaus, konnten sich aber nciht halten, z.B. der Mithraskult (war eine Männerangelegenheit).
Oder möchtest du wissen, wieso es immernoch das Judentum gibt, wenn Christus der Messias ist und wieso es ncoh das Christentum ist, wenn Mohammed der letzte verheißene Prophet ist?

Vielleicht helfen dir diese Anregungen, deine Frage zu präzisieren, das erleichtert auch die Antwort.

Gruß
Kassia
 
ist doch klar was piepsi meinte, warum haben nicht alle Juden das Christus-Update mitgemacht, und warum dann nicht alle Christen und Juden das Muhammad-Update mitgemacht. Warum reagierten die Menschen nicht alle auf die gottgewollte Präzisierung durch einen neuen Propheten, warum nicht auf die nochmalige Präzisierung, indem er im Koran nun sogar seine Vorstellungen diktierte, um keine erneuten Missverständnisse aufkommen zu lassen....

Kurze Antwort: Konservatismus, Machterhalt, zuviele "Propheten", die sich als nicht so überzeugend dargestellt hatten, und damit Unglauben, dass nun ausgerechnet der Jesus oder der Muhammad die richtigen Gottesgesandten oder gar sein Sohn sein sollen...
 
Ein Grund warum die Juden nicht dem "Christenupdate" folgten war sicherlich, dass ihre Vorstellung vom Messias nicht gegeben war. Bei den Juden geht mit der Ankunft des MEssias auch die Befreiung und das Ende der Unterdrückung durch andere Staaten einher.

So wurde im Kampf gegen die römische Besatzung der Führer des Bar Kochbar Aufstandes kurzerhand von der geistlichen Führung der Juden zum Messias erklärt. (Hinterher natürlich wieder zurückgenommen ;))

Literatur dazu:

<o:p></o:p>
<!--[if gte vml 1]><v:line id="_x0000_s1026" style='position:absolute; z-index:1' from="-9pt,23.7pt" to="333pt,23.7pt"/><![endif]--><!--[if !vml]-->Peter Schäfer, Der Bar Kokhba-Aufstand. Studien zum zweiten jüdischen Krieg gegen Rom. Mohr, Tübingen 1981. ISBN 3-16-144122-2<o:p></o:p>
 
Literatur dazu:

<o:p></o:p>
<!--[if gte vml 1]><v:line id="_x0000_s1026" style='position:absolute; z-index:1' from="-9pt,23.7pt" to="333pt,23.7pt"/><![endif]--><!--[if !vml]-->Peter Schäfer, Der Bar Kokhba-Aufstand. Studien zum zweiten jüdischen Krieg gegen Rom. Mohr, Tübingen 1981. ISBN 3-16-144122-2<o:p></o:p>

Warum so einen alten Schinken nennen, wenn derselbe Herausgeber ein viel aktuelleres Werk zum Thema hat, das alte Positionen relativiert?
The Bar Kokhba War Reconsidered. Tübingen 2003.
 
Zurück
Oben