Wie konnte Rosa Luxemburg ohne Mandat so ein Echo hervorrufen?

G

Gast

Gast
hallo liebe leute

ich schreibe in geschichte (LK) eine facharbeit über rosa luxemburg und wollte euch fragen, ob ihr mir vllt helfen könntet, bei der frage "wie konnte R. luxemburg ohne mandat so ein echo hervorrufen?"

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!.

lg
 
Wie sehen deine Gliederungspläne bisher aus? In welche Teilfragen hast Du das Thema schon aufgedröselt?
Was genau meinst Du mit "So ein Echo"
 
Vielleicht, weil sich auch außerhalb der politisch entscheidenden Gremien, wie z.B. Gewerkschaften u.ä. in der Bevölkerung schon seit einigen Jahren unter allen Gesellschaftsschichten Politikbewußtsein entwickelte.
Siehe auch den Anfang der Suffragettenbewegung im 19. JH. in Großbritannien.
Die Frauen hatten nach und nach mehr Rechte in der Gesellschaft erkämpft, sie wurden durch den enormen Anstieg der werktätigen Frauen selbstbewußter und so konnte wahrscheinlich eine Frau wie Rosa Luxemburg außerhalb eines politischen Mandats im Alltag soviel Anklang finden.

Das wäre eine Erklärung, der ich evtl. weiter folgen würde.
 
zu Themistokles also ich soll das so machen, dass ich erstmal sage, wer rosa war...und dann soll ich noch schreiben, wann sie sich von der SPD trennt un warum...und dann noch kontakt zum sozialismus, also wie sie zur sozialistin wird

ich weiß auch nicht was damit genau gemeint ist, ich glaube ich soll das darauf beziehen, da sie ja eine politikerin ohne mandat war oder??und was meinen die genau mit mandat?könntest du mir das vlt bitte sagen? danke dir





zu Speaker ich danke dir :)
 
Man sollte vielleicht beachten, dass die Frau Herausgeberin einer Zeitung (der Roten Fahne) war und darin auch Leitartikel verfasste. Ein Mandat - von mandare, 'befehlen, beauftragen' - ist der Auftrag, den die Wähler ihrem Abgeordneten geben. Wenn also Wahl ist, werden von Parteien Listenplätze vergeben. Der Wähler weiß so ungefähr, wofür eine Person steht, bzw. Partei und/oder Person machen Wahlversprechen aufgrund welcher sie gewählt werden. Wenn sie gewählt sind, haben sie das Mandat der Wähler, sich für die Einlösung der Wahlversprechen einzusetzen, da ja nicht er Politiker (Auch nicht der Präsidenten oder Kanzler), sondern der Wähler der Souverän (also Herrscher) ist ("Die Staatsgewalt geht vom Volke aus. Artikel 1 § 2 der Weimarer Verfassung"). Dagegen ist der Bürger der kaiserzeitlichen Reichsverfassung noch "Unterthan", die kaiserlcihe Reichsverfassung vom Kaiser erlassen.
 
hallo liebe leute

ich schreibe in geschichte (LK) eine facharbeit über rosa luxemburg und wollte euch fragen, ob ihr mir vllt helfen könntet, bei der frage "wie konnte R. luxemburg ohne mandat so ein echo hervorrufen?"

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!.

lg

Ein Sonderheft der "Humanité" zum 90. Todestag von Liebknecht und Luxemburg schreibt:
Auf die Revolution vom November 1918 hatten beide weniger Einfluss, als sie gehofft hatten und als auch heute oft noch angenommen wird. Denn die deutsche Bevölkerung war zwar kriegsmüde, aber sie war nicht des Kapitalismus müde. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die mit ihrer Stellung gegen den Krieg berühmt geworden waren, verstanden nicht, dass die Arbeiter sich mit dem Ende des Krieges begnügten. Und die Arbeiter verstanden nicht, dass die Friedensfreunde Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht nun den Krieg gegen den Kapitalismus führen wollten. Diese gegenseitige Verständnislosigkeit führte zu einer tiefen Entfremdung.
aus RLS: Rosa Luxemburg, die unbekannteste Bekannte in Deutschland

Weiter wird ziemlich ausführlich die Ermordung geschildert und folgendes Fazit gezogen:
Wegen dieses Todes wird Rosa Luxemburg bis heute verehrt.
 
@El Quijote: warum so umständlich? Ein Mandat bedeutet, daß man einen Sitz im Parlament hat und somit an Entscheidungen mitbestimmt. ;-)
 
also kann ich doch schreiben, dass sie u.a. wegen ihrer schriften und den spartakusbriefen so ein echo hervorgerrufen hat oder?
 
also war sie wegen ihren spartakusbriefen so efolgreich?
und soll ich noch schreiben, wegen ihrer reden??

lg
 
also war sie wegen ihren spartakusbriefen so efolgreich?
und soll ich noch schreiben, wegen ihrer reden??

lg

Ihr gewaltsamer Tod zeitgleich mit dem bekannteren und berühmteren Karl Liebknecht spülte sie an die politische Oberfläche im Linksspektrum.
Zu Lebzeiten kannten nur wenige Rosa Luxemburg. Sie schrieb das erste KPD-Programm der blutjungen KPD. Sie selbst beteiligte sich nicht am Spartakusaufstand vom 5.-12. Januar 1919. Als eine Herausgeberin der "Rote Fahne" (der zweite war Karl Liebknecht) musste sie während und nach dem Sparatakusaufstand in den Untergrund. Die u.a. von der SPD gestützte Garde-Kavallerie-Schützen-Division (Teil der Antibolschewistischen Liga) ermordete Luxemburg.
Danach vollzog sich der endgültige Bruch zwischen USPD- und KPD-Anhänger auf der einen Seite und der SPD auf der anderen Seite.

Tut mir leid.
 
jetzt bin ich total verwirrt, danke erstmal für deine antwort :)

...jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich schreiben soll...ich hatte meinen lehrer gefragt, ob sie u.a. wegen ihrer schriften so ein echo hervorgerufen hat und er meinte ja :S

naja egal..ich muss mich entscheiden, was ich schreibe hehe danke dir!
 
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Generell ist es doch nicht das Mandat, welches einem Menschen ermöglicht, politisch aktiv zu werden und zu sein, sich zu engagieren oder nicht.
Das trifft für Rosa Luxemburg genauso zu wie für viele Menschen heute, die über ihren eigenen Tellerrand schauen ...
Klar hat man heute mehr Möglichkeiten, auf sich und seine Ideen aufmerksam zu machen.

Damals waren es Reden und das geschriebene Wort. Rosa hat sich artikuliert, hat geredet und noch mehr geschrieben und es wurde über sie geredet und geschrieben. Aufgrund dieser Tatsachen können wir uns heute ein Bild von ihr machen. Sie konnte überzeugen, fand die richtigen Worte und hatte etwas zu sagen. Und natürlich fand sie deshalb auch ein Echo.



Rosa Luxemburg war Zeit ihres Lebens schon umstritten und ist es heute noch viel mehr. Deshalb wird Dir hier im Forum auch keiner eine abschließende Arbeit schreiben, nur jeweils seine Meinung sagen und ein paar Tipps geben können Um Rosa zu verstehen, muß man sich mit ihrem Leben und auch ihrer Zeit beschäftigen und auseinandersetzen.

Hilfreich wäre auch der Film von Margarethe von Trotta
http://www.dieterwunderlich.de/Trotta_Rosa_Luxemburg.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg_(Film)

oder auch die Dokumentation im Rahmen „Deutsche Lebensläufe“
http://www.rbb-online.de/doku/geschichte/deutsche_lebenslaeufe/rosa_luxemburg.html

In beiden bekommt man einen guten Einblick in den Mensch Rosa Luxemburg.

Noch besser wäre es, ihre Schriften zu lesen, vor allem ihre Briefe.

Das Internet bietet eine Fülle an wirklich guten Informationen zu Rosa, hier eine Auswahl:

http://www.die-kaempferin.de/

http://www.marxists.org/deutsch/archiv/luxemburg/index.htm

http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=rosaluxemburg

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg

http://www.dieterwunderlich.de/Rosa_Luxemburg.htm

Unumstritten ist: Rosa war eine Kämpferin, mutig bis leichtsinnig, sie hat gesagt was sie dachte, ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben; sie hat gelebt, jede Minute ihres kurzen Lebens genutzt für die Sache, die ihr wichtig war.


Sie hat ihr persönliches Glück gesucht und sich auch da Feinde geschaffen.

Ihre politischen Gegner haben sie verfolgt, getötet, aber aus der Geschichte konnten sie sie nicht eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte das auch so, wgeen den reden, ihrer schriften, etc. :)
wollte mich aber vergewissern, ob ich richtig liege


ich danke dir sehr, dass zu dir die zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten!!viel danke!!

wünsch dir noch einen schönen tag :)
 
Rosa Luxemburg

Hi.
Ich muss ein Referat halten über Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und die Rechte der Frauen auf die sie Einfluss genommen hat und auch, was die franz. Revolution für die Frauen gebracht hat. Könnt ihr mir helfen ?
 
Hallo "Gast",
sende doch eine PN an "Anish", sie hat gegenwärtig nicht sehr viel Zeit, ist aber sehr kompetent für diese Frage.
Gruß Urvo
 
Da ich inzwischen tatsächlich eine PN dazu bekommen habe, versuche ich mal in Kürze zu antworten:

Wir hatten das Thema Rosa Luxemburg hier im GF schon öfter und erst vor nicht allzulanger Zeit. Ich denke, wenn Du diese Threads liest und den Links folgst, hast Du genügend Material.

http://www.geschichtsforum.de/f82/w...rg-ohne-mandat-so-ein-echo-hervorrufen-26629/

http://www.geschichtsforum.de/f82/stimmte-luxemburg-lenin-zu-26932/

Ergänzend vielleicht folgende Threads aus dem GF:

http://www.geschichtsforum.de/f76/k...re-b-rgerlichen-und-politischen-rechte-22453/

Außerdem gab es im GF mal einen Link zum Deutschen Historischen Museum (www.dhm.de), wo man zur Novemberrevolution einiges finden kann (auch die Biographie Rosas, aber nicht die von Karl Liebknecht)
Die Revolution von 1918/19

Leider habe ich wirklich keine Zeit, mich nochmal eingehender mit Deinem Thema zu befassen. Wenn Du aber Rosas Spuren verfolgst und noch die von Clara Zetkin...

Vielleicht helfen Dir auch diese Seiten weiter:

historicum.net: Französische Revolution

Frauenbewegung ? Wikipedia

bpb.de - Frauenbewegung

Französische Revolution - Frauen

So, nun höre ich auf, Dich mit Links zu bombardieren. Wenn sich noch konkrete Fragen ergeben, kannst Du hier auf Antworten hoffen.
Schön wäre, wenn Du mal Deine Gliederung oder einzelne interessante Aspekte, die hier noch keine oder nur eine geringe Rolle spielten, allen zugänglich machst. Natürlich kannst Du mich auch per PN fragen.
 
Zurück
Oben