wie machte sich die kirche die angst der Menschen zunnutze?

LoriX9

Neues Mitglied
Hallo!

Ich soll in Geschichte über Mittelalter/Gott ein Refarat halten, beim googlen bin ich auf folgendes gestoßen: "[FONT=&quot]Die Geistlichen und Mönche in den Kirchen und Klöstern waren, damals wie heute, für das Seelenheil der Menschen verantwortlich. Allerdings machte sich die Kirche im Mittelalter die Angst der Menschen auch zunutze und wies immer wieder auf den Tag des jüngsten Gerichts hin, vor das jeder Mensch nach seinem Tode treten sollte."
Meine Frage: Wie machte sich die Kirche die angst der Menschen zunnutze (die Leute sollten sich durch das Beten u.ä. "schützen"(?), hatte die kirche somit einen größeren Einfluss, wozu hat sie diesen genutzt)? :grübel:

Vielen Dank
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an eine Szene aus Der Name der Rose von Umberto Eco.

Papst Johannes XXII. erließ damals die Lehre, die Gläubigen würden nach dem Tod nicht sofort in Paradies oder Hölle eingehen, sondern diese würden erst am Letzten Tag geöffnet.

Wobei die franziskansichen Mönche und Seelsorger, denen diese Neuigkeit berichtet wird, vor Schreck die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: "Wenn wir den Glaubigen nicht erzählen können, dasss sie sofort nach dem Tod in der Hölle braten, wie können wir die noch kontrollieren?", ist Reaktion, an die ich mich erinnere.

Auch wenn ein noch so guter historischer Roman keine Quelle ist, die Lehre des Johannes XXII. hats wirklich gegeben, ebenso seine Lehre, die von seinen nachfolgern sehr schnell wieder fallen gelassen wurde...

Johannes XXII - Wikipedia.
 
Hallo!

Ich soll in Geschichte über Mittelalter/Gott ein Refarat halten, beim googlen bin ich auf folgendes gestoßen: "[FONT=&quot]Die Geistlichen und Mönche in den Kirchen und Klöstern waren, damals wie heute, für das Seelenheil der Menschen verantwortlich. Allerdings machte sich die Kirche im Mittelalter die Angst der Menschen auch zunutze und wies immer wieder auf den Tag des jüngsten Gerichts hin, vor das jeder Mensch nach seinem Tode treten sollte."
Meine Frage: Wie machte sich die Kirche die angst der Menschen zunnutze (die Leute sollten sich durch das Beten u.ä. "schützen"(?), hatte die kirche somit einen größeren Einfluss, wozu hat sie diesen genutzt)? :grübel:

Vielen Dank
[/FONT]

Einige Religionen erfanden die Hölle (auch andere Bezeichnungen) und - im Katholischen zusätzlich - die Vorhölle. Die Vorhölle ist im Katholizismus 2007 abgeschafft. Wann die Hölle, steht noch nicht fest.
Man machte sich also nicht die Angst zunutze, sondern erschuf sie.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!

(Dass man die grüne Schriftfarbe schlecht lesen kann, hab ich auch erst hinterher gesehen, aber danke)
 
Zurück
Oben