Wie sah Katharina die Große Friedrich den Großen?

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Evan, 28. Dezember 2011.

  1. Evan

    Evan Neues Mitglied

    Hallo,

    ich muss ein Referat zu Friedrich dem Großen ausarbeiten, wie ihn seine Zeitgenossen gesehen, bzw. was sie über ihn gedacht haben. Zu einen der politischen Zeitgenossen gehört auch die russische Zarrin Katharina die Große. Nur, ich kann im Internet leider nirgends alte Briefe von ihr an Friedrich den Großen, weder noch irgendwelche Thesen von ihr finden :weinen: .
    Kann mir bitte jemand ganz schnell helfen?!!!

    Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus! :winke:

    MfG,
    Evan
     
  2. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Hm, du solltest vllt. "ganz schnell" für zukünftige Referate verinnerlichen früh genug selbst zu arbeiten.

    Oder hier darlegen was du bisher selbst an Büchern / Links gelesen hast um eventuelle Schwachpunkte deiner Recherche auszugleichen.
     
  3. Hans forscht

    Hans forscht Aktives Mitglied

    In den Weblinks der Seite über Katharina in der deutschen Wikipedia findet sich ein Link mit der Bezeichnung "Briefwechsel mit Friedrich dem Großen"
    ?uvres de Frédéric le Grand, 18, S. 295

    Allerdings ist das natürlich auf Französisch, obwohl beide Deutsche waren. Der Gebrauch unserer schönen Sprache galt damals leider als wenig fein.

    Ansonsten schau doch mal weiter unter entsprechenden Stickwörtern, z.B. katharina, friedrich, preussen, russland. Mal sehen, was sich da so findet.
     

Diese Seite empfehlen