Wie sahen Keltenöfen aus?

Backup

Gast
Frage von Havi :

Mich würd es mal brennend interessieren wie die Schmelzöfen der Kelten im Detail aussahen. Könnte mir da jemand gute Seiten oder Bücher empfehlen? Bilder von Schmelzöfen der Germanen um Christi Geburt wären auch toll.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Leopold_bloom :

http://www.keltenfuerst.de/images/kf_ofen.jpg

Ohne Gewähr....Ich bin da kein Fachmann.

P.S.: Das Wortspiel is klasse: "BRENNEND interessieren wie die SCHMELZÖFEN......"

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Dann wollen wir doch mal genauer hinschauen:
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Eisengewinnung.htm
http://members.aon.at/dbundsch/latene.htm
http://www.uni-mainz.de/FB/Geo/Geologie/archaeo/KERSPE/KerspeAbb.html
http://www.pe.tu-clausthal.de/AGBalck/vorlesung/server/energ2001/en-vorl02/en2001-02.htm

und Literatur zum Thema:
http://www.oeaw.ac.at/praehist/anfang/biblio/verhuett-lit.pdf

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Havi :

Interessant. Vielen dank ihr habt mir sehr geholfen.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Schini :

Obs detailliert genug ist, mußt du beurteilen:
http://members.aon.at/dbundsch/latene.htm


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Schini :

Na, da war meine Antwort aufgrund der Sendeverspätung wohl überflüssig. Aber gegen Mercys Links ist man machtlos ;-))) Hauptsache, dir ist geholfen...

Lg

Schini

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

"man"? Frau schafft das mitunter.
Tu felix austria

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Havi :

Ich freu mich über jede Antwort. Aber nochmal eine Fragen:
Erstens: Wenn ich das richtig verstanden hab, verbrennt die Kohle und das Eisen sammelt sich unten richtig?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Da bin ich auch kein Experte, aber soweit ich das verstanden habe, entstand zunächst eine "flüssige Schlacke", die nach der Abkühlung weiterverarbeitet werden musste.
Ist hier doch sehr anschaulich darfestellt:
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Eisengewinnung.htm
 
Zurück
Oben