Wie sicherte Bismarck die führende Position Preußens in der Verfassung ?

Wie sicherte Bismarck die führende Position Preußens in der Verfassung ?

Es gab diesen Spruch in zwei Varianten: "Mit der Reichsgründung ging Preußen in Deutschland auf" oder "Mit der Reichsgründung ging Deutschland in Preußen auf."

Bismarcksche Reichsverfassung ? Wikipedia

Schau Dir an, wer den Reichskanzler ernennt, wieviele Einwohner der Bundesstaat Preußen im Deutschen Reich hat und wie sich das entsprechend in den Sitzen des Parlamentes niederschlägt.

Ist das ein Schulaufgabe? Gibt es denn dazu keinen Text, den man durcharbeiten soll?
 
*seufz* Können die Kinderchens heute noch nicht mal mehr "Hallo", "Bitte" und "danke" sagen? Knallen in zwei einzeiligen Beiträgen ihre Hausaufgaben ins Forum und erwarten Hilfe und völlig vorgekaute Antworten...
 
*seufz* Können die Kinderchens heute noch nicht mal mehr "Hallo", "Bitte" und "danke" sagen? Knallen in zwei einzeiligen Beiträgen ihre Hausaufgaben ins Forum und erwarten Hilfe und völlig vorgekaute Antworten...

Welche Ansprüche du an die heutige Jugend stellst:D


Zum Thema:
Naja wenn man sich anguckt, wer die meiste Macht hatte damals, erkennt, dass Preußen einfach mächtig genug war die Verfassung so zu verfassen, dass sie die wichtigsten Rechte hatte um aus ihren Reihen wichtige Positionen zu besetzen.
 
Nach der Verfassung des Deutschen Reiches von 1871, die praktisch identisch war mit der des Norddeutschen Bundes von 1866, gab es zwei Kammern der Legislative, den Reichstag und den Bundesrat. Der Bundesrat war die Vertretung der 25 Bundesstaaten des Deutschen Reiches. In ihm saßen Vertreter, die, insofern ähnlich dem heutigen Bundesrat, an die Weisungen ihrer jeweiligen Bundesstaatsregierungen gebunden waren. Alle Gesetze, die der Reichstag beschloss, bedurften der Zustimmung des Bundesrates. In ihm hatte Preußen 17 Stimmen. Bereits 14 Stimmen reichten, z.B. einen Vorschlag zur Verfassungsänderung zu blockieren. Somit hatte Preußen, wo bis zum Ende des Kaiserreichs das Dreiklassenwahlrecht in Kraft war, eine Sperrminorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte aber nicht immer geklappt mit der Durchsetzung preußischer Wünsche. Beispielsweise das Reichsgericht kam nach Leipzig und nach dort 1879 seine Tätigkeit auf. Bismarck wollte dieses Gericht aber in Berlin haben.
 
Zurück
Oben