Wie wärs eigentlich mit Lörrach?

Cassandra

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Mann und ich führen in Lörrach ein kleines gemütliches Bistro (wo auch ein mehr als 10.000 Jahre alter Suppenknochen vom Riesenhirsch zu besichtigen ist :D), welches sich für ein Forumstreffen gut eignen würde.

Lörrach liegt im Dreiländereck Schweiz, Frankreich, Deutschland gleich bei Basel und weiß Gott nicht weit zu Augusta Raurica.

Ich denke, bei Interesse, könnte man bestimmt noch interessantes organisieren, und für die kulinarischen Genüsse könnten Wünsche geäußert werden. Z. B. könne man ein römisches Mahl auftischen oder ähnliches.

Wer hätte interesse, und wär hätte noch Vorschläge, was man noch machen könnte? Ein bisschen brainstorming fände ich ganz klasse.

Lieben Gruß
Cassandra
 
Ich bin sicher dabei. Augusta Raurica oder Lörrach ich komme "fast" überall hin.
 
Hallo,

Lörrach oder Köln ist für mich fast egal. Ich liege fast in der Mitte - 400 km nach Köln und 300 km nach Lörrach.

Aber für viele liegt Lörrach wahrscheinlich am falschen Ende der Republik.


Gruß....
 
Hallo,

Lörrach oder Köln ist für mich fast egal. Ich liege fast in der Mitte - 400 km nach Köln und 300 km nach Lörrach.

Aber für viele liegt Lörrach wahrscheinlich am falschen Ende der Republik.


Gruß....

Das Haupttreffen 2008 findet ja in Regensurg statt.

Dies wäre eher ein "lokales" Treffen.
 
Wieso hast Du Dich dann nicht hier gemeldet Cassandra: http://www.geschichtsforum.de/f325/regionales-treffen-raum-karlsruhe-basel-14655/ ?
Leider fällt mir zu Lörrach nicht viel ein. In Schopfheim war ich mal im Museum, ein bisschen erstaunlich wie da ein Kleid aus dem 19.Jh. ohne Vitrine einfach im Raum stand, an viel mehr kann ich mich nicht erinnern.

@ ursi

Magst Du Kunst?

Es soll im Herbst, glaube ich, eine Ausstellung von Malerei zum Thema Venedig geben. Mich interessieren natürlich weniger die Impressionisten als Guardi und Canaletto. Die Ausstellung wird in Basel sein und wenn mehr als die üblichen Bilder aus Deutschen Sammlungen gezeigt werden, wäre ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es nicht gelesen.
Außerdem bin ich erst jetzt auf dem Gedanken gekommen, dass unser Zwiebelchen für ein Forumstreffen geradezu anbietet, weil wir auf Geschichtsinteressen eingegehen können, da ich selbst viele Interessen teile.
Leider fällt mir zu Lörrach nicht viel ein. In Schopfheim war ich mal im Museum, ein bisschen erstaunlich wie da ein Kleid aus dem 19.Jh. ohne Vitrine einfach im Raum stand, an viel mehr kann ich mich nicht erinnern.

Tatsächlich kann Lörrach noch die Burg Rötteln bieten.
Hier eine kleine Anekdote:
Über die Einnahme der Burg

Ein Knecht wurde einst von dem Lieblingshund des Burgherrn angegriffen. Dieser wusste sich nicht anders zu helfen und zerschmetterte dem bissigen Tier ein Bein. Außer sich vor Wut warf darauf der Burgherr den armen Knecht aus dem Fenster des „Grünen Turms“. Unten fand die Frau ihren toten Mann, schwor erbittert Rache und zog sich aus Rötteln nach Binzen zurück. Zu jener Zeit hatte der aufbrausende Burgherr ein schönes Töchterlein, welches er mit dem Sohn seines Freundes, dem Herrn von Hunoltstein im Elsass, vermählen wollte. Die Tochter verliebte sich aber in einen fahrenden Sänger. Bei einem Stelldichein überraschte der Vater, angestachelt durch die Hexe von Binzen die zwei Liebenden und erstach den jungen Wandersmann. Die Tochter wollte ihrem Geliebten noch zu Hilfe eilen, fiel jedoch auf einen spitzen Stein und starb. Es stellte sich aber heraus, dass der Sänger der Sohn des Herrn von Hunoltstein war. Nach dem Tod des jungen Mannes zog dessen Vater gegen seinen ehemaligen Freund in den Krieg. Er belagerte wochenlang die Burg, ohne sie einnehmen zu können, doch eines Tages stand er innerhalb der Mauern und griff mit dem Schwert den Burgherrn an. Dafür soll die Hexe von Binzen ihm einen geheimen unterirdischen Zugang gezeigt haben. Diese bemächtigte sich des sterbenden Herrschers und warf ihn aus dem Fenster des Turmes.
Nur durch diese Legende konnte sich das Volk die Einnahme der Burg durch die Franzosen 1678 erklären.

LG
Cassandra
 
Also ich könnte mich mit Lörrach auch gut anfreunden und wäre bei einem Treffen gerne dabei. Für einen Besuch in Augst könnte ich das eine oder andere vorbereiten (falls da Interesse bestände...).
 
Ich kann v.a. sagen, wann ich nicht kann.

7./8.06.
14./15.06.
12./13.07.
26./27.07.

Die Termine ausgenommen, müsste ich am Wochenende eigentlich Zeit haben.
 
@ ursi

Magst Du Kunst?

Es soll im Herbst, glaube ich, eine Ausstellung von Malerei zum Thema Venedig geben. Mich interessieren natürlich weniger die Impressionisten als Guardi und Canaletto. Die Ausstellung wird in Basel sein und wenn mehr als die üblichen Bilder aus Deutschen Sammlungen gezeigt werden, wäre ich dabei.
Habe noch ergänzend ein paar Links zu der Ausstellung gefunden.
Events, concerts, theatres: Basel: Fondation Beyeler: Canaletto, Turner, Monet - The Myth of Venice - Switzerland Tourism
kunstaspekte - kunst international

Leider wird nicht gesagt, wieviel nun von Canaletto sein wird. Dabei ist schon bemerkenswerte, dass die zweite verlinkte Homepage in dem Falle scheinbar zumindest eindeutig Antonio Canal meint, also nicht Bellotto, der ja auch einige venezianische Veduten schuf.
 
Habe noch ergänzend ein paar Links zu der Ausstellung gefunden.
Events, concerts, theatres: Basel: Fondation Beyeler: Canaletto, Turner, Monet - The Myth of Venice - Switzerland Tourism
kunstaspekte - kunst international

Leider wird nicht gesagt, wieviel nun von Canaletto sein wird. Dabei ist schon bemerkenswerte, dass die zweite verlinkte Homepage in dem Falle scheinbar zumindest eindeutig Antonio Canal meint, also nicht Bellotto, der ja auch einige venezianische Veduten schuf.

Ich werde mich schlau machen.
 
Zurück
Oben