Wieder auf der Suche nach einer Umschrift....

Cleopatra

Mitglied
Ich bins schon wieder! Und schon wieder versuche ich eine Umschrift zu entziffern. Erst mal die Daten zu der Münze:
Münzherr: Jakob von Sierch (1439-1456)
Münzstätte: Koblenz, Weißpfennig 1444
Vorderseite:
... A ... DN`...M...C-CCC...XLIIII
Hüpftbild der Heiligen Petrus von vorne unter einem von Fialen gestützen Dach, einen Krumstab schulternd und einen Schlüssel haltend, unten Wappenschild Sierck
Rückseite:
....MONE`-....NOVA...-...COVE
Im Spitzdreipaß quadrierter Schild Trier/Sierck, in den Spitzen die im Wappenschilde Erzbistum Köln, Herzogtum Bayern und Erzbistum Mainz

(Die Punkt, Punkt, Punkt stehen für nicht entzifferbar)
 
Und jetzt was ich bis jetzt entziffern konnte:

...A...DN`...M...C-CCC....XLIIII
...Abt...DOMINUS NOSTER...???....1444

...MONE`(oder MONO´)-...NOVA:::-...COVE`
Moneta oder moneta nova-...nova...-...???

Hat irgendjemand n Ahnung???
Ich find es super schwierig, obwohl ich mich ja jetzt ein wenig in Legendenumschriften geübt habe=)
 
Falls nicht noch ein paar epirgraphische (bzw numismatische ) Tips.

Setz für jeden nicht lesbaren Buchstaben nen Punkt, damit man absehen kann wieviele Buchstaben das Wort hat, das macht die Suche oft einfacher.
Daneben noch vllt die Position wo du mit der Umschrift anfängst, wobei letztendlich ein Bild top wäre ;)
 
Ist es diese Münze?
 

Anhänge

  • 01439q00.jpg
    01439q00.jpg
    66 KB · Aufrufe: 485
Schini schrieb:
Ist es diese Münze?

Ja genau, dass ist sie. Ich durfte sie wieder net veröffentlichen wegen Datenschutz etc.
Leider ist das alles was ich zu der Münze sagen kann, da ich mich wieder auf Berghaus beziehe und auf den Bildern so gut wie nix erkennbar ist:rofl:
 
Mir scheint, diese Münze gibt es in mehreren Ausführungen, je nachdem, aus welcher Münzstätte und von welchem Münzherren sie kommt. Die Wappen sind je nach Prägestätte sehr unterschiedlich. Demnach kann die von mir eingestellte Münze nicht die deinige sein - und wir können dir bei der Umschrift nicht helfen, da sie wohl auf beiden Seiten unterschiedlich ist.
 
Das erste Wort auf der Rückseite könnte BAUH' dann kommt MONE' (das "o" ist anders, vgl.: NOVA)
auf der Vorderseite sehe ich so auch wenig. :(

BTW: Das Thema würde gut in das "neue" Board 'Hilfswissenschaften & Genealogie' passen. ;o)
 
Mephisto schrieb:
Das erste Wort auf der Rückseite könnte BAUH' dann kommt MONE' (das "o" ist anders, vgl.: NOVA)
auf der Vorderseite sehe ich so auch wenig. :(

BTW: Das Thema würde gut in das "neue" Board 'Hilfswissenschaften & Genealogie' passen. ;o)

*plonk*

getroffen... :D
 
Zurück
Oben