Wiederbewaffnung

Das ist in etwa die Überlegung des Amerikanischen Präsidenten gewesen. Deshalb hat der Amerikanische Präsident Truman bereits 1947 in der Truman-Doktrin festgelegt, dass es allen Staaten beistehen werde, die von totalitären Regimen bedroht werden. Mit dieser Doktrin begann die sogenannte Containment-Politik, mit der die USA den Machtbereich der UdSSR eindämmen wollten. Jeden Versuch, den Einfluss der UdSSR über die Grenzen ihres Machtbereichs von 1945 hinaus auszudenen würden die USA auch mit militärischer Gewalt entgegen treten.
Teil dieser Politik war, eine schlagkräftige Verteidigung in Europa aufzubauen und das war nur in Zusammenarbeit mit der BRD möglich. Außerdem kam den Plänen der USA entgegen, das Adenauer die Westbindung suchte. Ein militärisch in den Westen integriertes Deutschland würde wohl kaum auf ein Angebot wie die Stalin-Note von 1952 mehr eingehen.

Damit wären die Überlegungen der USA klargestellt.

Jetzt musst du das selbe nur noch für Adenauer sowie die Europäischen Nachbarn machen. Ich empfehle dir dich nur auf Frankreich und vielleicht noch Großbritannien zu beschränken. Frankreich ist hier der interessantere Fall.
 
Ah ja dann war ich ja gar nicht so weit weg mit meiner vorstellung.

Es kam dann ja auch ein neuer Präsident und Aussenminister die noch antikommunistischer eingestellt waren als Truman. Das ist wahrscheinlich die Containment-Politik.

Und in meinem Hauptproblen inwiefern Adenauer und die Westmächte die Bundeswehr gegründet haben bin ich glaub ich auch ein Schritt weiter nachdem ich mich mit der Londoner Akte beschäftigt hatte nach der Deutschland das Recht hat eine Armee von 500.000 mann aufzubauen. Jetzt muss ich noch herausfinden inwiefern die Amerikaner an dieser Aufrüstung geholfen haben. ich könnt mir vorstellen mit Hilfe von Lieferungen von Waffen und Co.

Ganz langsam kommt alles zusammen was ich vorerst nur unsortiert aufgeschrieben habe :)
 
Das hört sich doch gut an! Deine Idee mit der materiellen Unterstützung durch die Amerikaner geht in die richtige Richtung.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit der Arbeit. Schreibe uns nachher, wie es gelaufen ist.
 
Aloa,

tja hab die Facharbeit jetzt abgegeben. Habe die nacht vorher noch bis 2 dran gesessen um einen guten schluss zu schreiben. habe in diesem darüber geschreiben was wohl gewesen wäre wenn die amerikaner dden sowjetischen freidensantrag für deutschland nicht als propaganda aufgefasst hätten. Finde das total interessant. Wiedervereinigung und fall des eisernen vorhangs hätte schon jahrzehnte vor dem schlussendlichem datum passieren können.

Nun ja bin mal gespannt was da rauskommt. ach ja lustige sache. ich sollte ja 10 seiten schreiben und hatte gen ende ja echt sorgen diese mit wirklichen sinnvolen daten voll zu kriegen. hab dann erfahren das der zeilenabsatnd nicht 1 sondern 1,5 sein sollte :D . Tja damit waren es 16 seiten. aber die hab ich dann so auch abgegeben. Hab meiner lehrerin das auch noch gesagt und sie meinte das sei schon ok

was auch prima ist. hab meine klausur in diesem fach auch wiederbekommen. und hatte ja sorgen das die nicht so gut sein könnte und daher musste die facharbeit super werden. tja hab 14 Punkte geschrieben. beste klausur in der klasse :). das hatte ich seit der 4. klasse nicht mehr ^^. kann also frohen mutes auf das ergebnis der facharbeit warten

lg
 
Frage:

Es gab doch auch einen Zusammenhang zwischen Wiederbewaffnung und
Wiedergutmachung.

Nach dem Motto: "Wenn ihr einen entsprechenden Verteidigungsbeitrag leistet, müsst ihr nicht soviel Wiedergutmachung zahlen."

Ich bin mir eingentlich sicher, kann mich aber ums verrecken nicht mehr besinnen, wo ich das gelesen habe.
 
danke :)

morgen früh wolle sie sie und zurückgeben. bin echt gespannt. werd gleich bescheid geben wies gelaufen ist
 
Hab sie wirklich heute wiederbekommen. hab 10 Punkte bekommen. sie hat noch ein paar verbesserungsvorschläge (z.B. Zitate) gemacht. bin aber alles in allem sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal für die Anregungen und Tips :)

lg
Toffi
 
Zurück
Oben