Wieso kam Mussolini an die Macht?

Kalli

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine neue Frage, auf die ich beim lesen gestoßen bin: Wieso konnte Mussolini an die Macht kommen? Ich brauche keine super ausführliche Antwort, mich interessiert eher das ganz einfache. Zur Erläuterung: Zur Französischen Revolution ist es schlussendlich gekommen (der Funke, der das Fass zum explodieren bringt), weil die Menschen Hunger hatten. Hitler konnte an die Macht kommen, da die Menschen in Armut gelebt haben, was wiederum auf den Versailler Vertrag zurückzuführen ist.

Was ist in Italien passiert, dass Mussolini an die Macht kommen konnte??? Wieso war die Unterstützung, die er erfahren hat so groß?
 
Hallo,

ich habe eine neue Frage, auf die ich beim lesen gestoßen bin: Wieso konnte Mussolini an die Macht kommen? Ich brauche keine super ausführliche Antwort, mich interessiert eher das ganz einfache. Zur Erläuterung: Zur Französischen Revolution ist es schlussendlich gekommen (der Funke, der das Fass zum explodieren bringt), weil die Menschen Hunger hatten. Hitler konnte an die Macht kommen, da die Menschen in Armut gelebt haben, was wiederum auf den Versailler Vertrag zurückzuführen ist.

Was ist in Italien passiert, dass Mussolini an die Macht kommen konnte??? Wieso war die Unterstützung, die er erfahren hat so groß?

Mussolini wurde mit 20 weiteren Faschisten ins italienische Parlament gewählt.
Es gelang ihm und seine Partei sich als parlamentarisch-politische Kraft zu etablieren, während zugleich faschistische Gruppen Gewalttaten gegen Sozialisten verübten. Mussolinis Bekenntnis zur Monarchie und sein Verzicht auf linke Inhalte in seinem Parteiprogramm ließen ihn und seine Bewegung zunehmend auch für das Bürgertum attraktiv werden.

Mit dem Marsch auf Rom setzte er die Regierung unter Druck. König Viktor Emanuel III. ernannte ihn auf diesen Druck hin am 31. Oktober 1922 zum Ministerpräsidenten Gestützt auf die konservativen Eliten aus Wirtschaft, Armee und Kirche, bildete Mussolini eine Koalitionsregierung mit den konservativ-bürgerlichen Parteien. Innerhalb kurzer Zeit gelang es ihm, seine eigene Machtposition und die der Partei bedeutend auszubauen und den Faschisten, obwohl sie in der Minderheit waren, alle Schlüsselpositionen in der Regierung zu verschaffen. Noch 1922 richtete Mussolini den Gran Consiglio del Fascismo ein, den Grossrat des Faschismus, an dessen Spitze er in Betonung seiner eigenen Machtposition sich selbst setzte.

1924 gewannen die Faschisten die Wahlen in Italien. Mitte es Jahres kam es aber zu einer schweren innepolitschen Krise. Ausgelöst wurde diese durch die Ermordung des sozialistischen Abgeordneten Matteotti, der die faschistischen Einschüchterungskampagnen während des Wahlkampfes scharf kritisiert hatte.

Seitens der Faschisten gab es verschiedene Gesetzesvorstösse und Mussolini begann ab Januar 1925 den einer totalitären Einparteiendiktatur. Er schaltete nach und nach alle nichtfaschistischen Parteien und Organisationen aus und ließ die eigene Vormachtstellung und die der Partei 1925/26 von einem gefügigen Parlament, in dem fast nur noch Faschisten vertreten waren, gesetzlich verankern; mit Gesetz vom 19. Dezember 1926 wurde Mussolini Capo del Governo (Haupt der Regierung).
 
Lass es mich anders formulieren. Warum ausgerechnet Faschisten! Was machte sie für die italienische Bevölkerung so attraktiv?
 
Warum ausgerechnet Faschisten! Was machte sie für die italienische Bevölkerung so attraktiv?

Ich verstehe nicht, warum die Frage nach der Attraktivität der italienischen Faschisten für die Bevölkerung steht.
Mussolini erzwang die Machtübernahme gewaltsam, wobei zudem zu beachten ist, daß die Faschisten von Regierung, Exekutive, bürgerlichen Kräften und Gutsbesitzern als Verbündete in Auseinandersetzung mit Sozialisten und linken Kräften betrachtet wurden.
Mehr dazu bspw. in http://www.geschichtsforum.de/281972-post11.html
 
Auszug aus Wikipedia: Die Aussöhnung mit den drei "K"s (König, Kapital und Kirche) und die Unterstützung durch Giovanni Giolitti machte es ihm jedoch möglich, zwei Jahre später aufgrund der Wahlen vom 15. Mai 1921 gemeinsam mit weiteren 33 faschistischen Funktionären auf den Listen der "blocchi nazionali" ins Parlament (Camera dei Deputati) einzuziehen.

Die Faschisten sind also in das Parlament GEWÄHLT worden, daher meine Frage ...
 
In Nachkriegsitalien gab es zwei Krisen, eine schwere Wirtschaftskrise und eine tiefe Krise des politischen Systems. Das zweite führte fast zu einem Bürgerkrieg. In der Bevölkerung war die Meinung vertreten, Italien habe den Krieg gewonnen, aber den Sieg verloren, diese Meinung führte zu einer tiefen Vertrauenskrise gegenüber der Staatsmacht. Die Sozialisten (PSI) und die 1919 gegründete katholische Volksparte Partito Popolare Italiano (PPI) lehnten jede Zusammenarbeit untereinander ab. Ebenso lehnten sie eine Zusammenarbeit mit der dritten starken Kraft, den Liberalen ab. Damit machten sie eine eine konstruktive Parlaments- und Regierungsarbeit unmöglich. Begleitet wurde diese Situation von zahlreichen Streiks der Land- und Fabrikarbeiter. 1919 gründete Mussolini die zunächst sozialrevolutionären Fasci di Combattimento. Diese Partei erhielt großen Zulauf, vor allem nachdem sie sich 1920 durch ihre radikale Wende nach rechts, zum Antisozialismus, Antiliberalismus und Antiparlamentarismus, als neue Ordnungskraft empfahlen und nun auch breite Unterstützung beim Bürgertum, bei Unternehmern, Großgrundbesitzern und in der Bürokratie fanden.

Ministerpräsident Giolitti (1920/21) suchte in Fortsetzung seines alten Integrationskurses, Mussolini und seine Faschisten, seit 1921 im Partito Nazionale Fascista (PNF) organisiert, an den Staat zu binden und stützte seine liberale Regierung sogar auf die seit 1921 im Parlament vertretenen Faschisten, was deren Prestige enorm erhöhte. Giolitti trat 1921 zurück, weil PSI und PPI ihm die parlamentarische Unterstützung entzogen. Giolittis liberaler Nachfolger Luigi Facta (1922) fand ebenfalls keine stabile Mehrheit.

Buchtipp: Kurze Geschichte des italienischen Faschismus von Brunello Mantelli
 
Wow, danke für die klasse Antwort! Da sind genau die Elemente drin, die ich hören wollte! Das Buch werde ich mir wohl auch zulegen, interessiert mich momentan einfach zu sehr. Mal sehen, vllt. werde ich wohl auch noch das Thema der Geschichtsarbeit ändern xD
 
Dem italienischen Volk wurde, von Seiten der Politiker die einen Kriegseintritt forderten, für den siegreichen Ausgang des Krieges ein "Wohlstand für Alle" versprochen. Pikanterweise war Mussolini ein nicht unbedeutender Agitator für den Kriegseintritt. Stichwort: "sacra egoismo"
Auch Versprechungen der Alliierten, die, da doppelt versprochen, nicht eingehalten werden konnten, haben da eine Rolle gespielt.

Letztlich fühlte das italienische Volk sich betrogen. Was sich Mussolini zunutze machte.

Für die Neutralität hätte Italien bis auf Südtirol vom Brenner bis Salurn von Österreich dasselbe 1915 haben können. Österreich war von Deutschland ein Ausgleich in Schlesien zugesagt worden.

OT:
In Japan war eine sehr ähnliche Entwicklung zu verzeichnen.
Auch der ganze Nahostkomplex mit allen Konflikten von Palästina bis Mossul bis heute, geht auf Doppelt- und Dreifach-Versprechungen der Jahre 1914-1918 zurück.
 
Für die Neutralität hätte Italien bis auf Südtirol vom Brenner bis Salurn von Österreich dasselbe 1915 haben können. Österreich war von Deutschland ein Ausgleich in Schlesien zugesagt worden.
Ja, das hatte ich seinerzeit auch mal gelesen. Weißt du (oder irgendwer), um welche Gebiete es ggf. konkret ging? Das wollte ich schon vor Jahren mal ergründet haben...

Völlig korrekt. :S
 
Ja, das hatte ich seinerzeit auch mal gelesen. Weißt du (oder irgendwer), um welche Gebiete es ggf. konkret ging? Das wollte ich schon vor Jahren mal ergründet haben...


Völlig korrekt. :S


Korrekt oder nicht. Es gibt Zusammenhänge, und Geschichte ist leichter im Zusammenhang zu verstehen.

Keine Ahnung was da konkret verhandelt wurde. Hab die Frage mal in einem Ö-Forum gestellt. Vl haben die Infos
 
Zurück
Oben