Wieso scheiterten die 1848er und warum gelang Bismarck die Reichsgründung?

G

Gast

Gast
Hallo,

Ich muss eine Hausarbeit über folgende Fragestellung verfassen:

Wie gelang es dem preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck 1871 das deutsche Reich zu gründen, während der Versuch dazu durch die Nationalversammlung 1848/49 scheiterte? Stellen sie dabei die einzelnnen Stationen der Reichsgründung vor, berücksichtigen sie dabei inwieweit sich die machtpolitischen Konstellationen im Rahmen des europäischen Staatensystems seit 1848/49 geändert hatten und gehen sie auch auf die Frage ein,ob die Art der Reichsgründung durch Bismarck und die Person de Reichgründers selbst langfristige Folen hat.

So, ich bin damit ziemlich überfragt.Den geschichtlichen Hintergrund kenne ich einigermaßen, mir fällt es aber schwer die Fragen konkret zu beantworten.

Für ein paar erklärungn wäre ich sehr sehr dankbar

Paula
 
Zergliedere dochmal deine Fragestellung.
gefragt ist u.a. ein Vergleich zwischen 48 und 71, insbesondere woran scheiterte der erste Versuch, während der 2.gelang, also welche Gründe für das Scheitern waren 1871 nicht gegeben?
Welche Stationen der Reichsgründung gab es denn?
Wie sah die machtpolitische Situation in Europa zu beiden Zeitpunkten aus? Was geschah dazwischen?
Schreib dies auf und achte darauf, welche Gedanken an mehreren Stellen stehen oder Beziehungen zu anderen Unterpunkten aufweisen.
Der letzte Teil ist davon relativ losgelöst.
 
ein Grund wäre, dass die 1849 verabschiedete Verfassung nicht von allen "Bundesländern" übernommen wurde und damit schlichtweg 1861 abgeschafft wurde. 1871 wäre das etwas anderes. Deutsch-Französischer Krieg. Sowohl der Norddeutsche Bund als auch der Süddeutsche Bund kämpften auf einer Seite. So entstand ein "zusammenhaltsgefühl".

also ich würde dir empfehlen, auf folgende Punkte einzugehen:

Zeit zwischen 1848-1861: Wie wurde die Verfassung in der einzelnen "Bundesländern" aufgenommen und wieso scheiterte dies?

Dann deutsch-österreichischer und deutsch-französischer Krieg (besonders darauf eingehen, dass der Süddeutsche Bund nach dem verlorenen Krieg an Preußen ging)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss eine Hausarbeit über folgende Fragestellung verfassen:

Wie gelang es dem preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck 1871 das deutsche Reich zu gründen, während der Versuch dazu durch die Nationalversammlung 1848/49 scheiterte? Stellen sie dabei die einzelnnen Stationen der Reichsgründung vor, berücksichtigen sie dabei inwieweit sich die machtpolitischen Konstellationen im Rahmen des europäischen Staatensystems seit 1848/49 geändert hatten und gehen sie auch auf die Frage ein,ob die Art der Reichsgründung durch Bismarck und die Person de Reichgründers selbst langfristige Folen hat.

So, ich bin damit ziemlich überfragt.Den geschichtlichen Hintergrund kenne ich einigermaßen, mir fällt es aber schwer die Fragen konkret zu beantworten.

Für ein paar erklärungn wäre ich sehr sehr dankbar

Paula

Grundsätzlich ist erst einmal zu sagen, dass der Versuch der Reichsgründung 1848/49 ein Versuch "von unten" war, wogegen Bismarck das Deutsche Reich "von oben" gründete

Als Ergebnis des Deutschen Krieges 1866 ( Preußen gegen Österreich - Sieg Preußens, Ende des deutschen Dualismus) entstand der "Norddeutsche Bund", ein Zusammenschluss aus 22 Mittel- und Kleinstaaten. Weiterhin wurden die Verbündeten Österreichs (Hannover,Nassau etc.) annektiert und so gab es erstmalig(!) ein geschlossenes preußisches Staatsgebiet zwischen Maas und Memel. Der Norddeutsche Bund stellte damit die Vorstufe zum Deutschen Reich dar.
Die Kriegserklärung Frankreichs an Preußen(Auslöser etc. dürften bekannt sein - Emser Depesche etc.) ließ dann auch in Deutschland ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstehen, ein verbindendes Gefühl des gemeinsamen Schicksals. Das steigerte sich dann im Kriegsverlauf bis zum Patriotismus. Bismarck konnte deshalb die Nationalbewegung in seine Einigungspläne miteinbeziehen und nahm noch während des Krieges Gespräche mit den süddeutschen Staaten auf, um diese zum Beitritt zum Norddeutschen Bund zu bewegen. Dabei isolierte er jede Delegation eines süddeutschen Staates von der anderen und verhandelte so einzeln mit jeder! Nach mehreren Zugeständnissen seitens Bismarck stimmten alle Staaten zu.
Durch die Wiederaufnahme des Kaisertitels ging Bismarck auf die nationalen Gefühle des Bürgertums ein, welches seit 1848/49 die deutsche Einheit mit dem Kaisertum verband. Der preußische König musste allerdings erst überredet werden, den Titel "Deutscher Kaiser" auch anzunehmen, da er ihn für wertlos hielt. Während die deutschen Armeen vor Paris standen, erfolgte am 18. Januar 1971 die Kaiserproklamation im Spiegelsaal von Versailles . Mit der Reichsgründung hatte Bismarck weitgehend die Wünsche der national gesinnten Deutschen erfüllt und auch dadurch war im Gegensatz zu 1848 die Reichsgründung möglich.

1848 weigerte sich der preußische König den Kaisertitel "aus der Hand von Revolutionären" anzunemen, womit die Frankfurter Nationalversammlung endgültig gescheitert war. Damals gab es noch keinen Bismarck, der alle Interessen geschickt in Einklang brachte und auch keinen Deutsch-Französischen Krieg, der das Nationalgefühl ungemein stärkte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gelang es dem preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck 1871 das deutsche Reich zu gründen, während der Versuch dazu durch die Nationalversammlung 1848/49 scheiterte?

Ganz allgemein gesagt ohne auf die Einzelheiten einzugehen, hat Bismarck, anders als die Frankfurter Nationalversammlung die wichtigsten Akteure in Mitteleuropa rücksichstlos und geschickt mit Gewalt und Diplomatie entweder als Gegner ausgeschaltet (Frankreich, Dänemark und die größeren deutschen Staaten außer Preußen vor 1866) oder auf seine Seite gezogen (Russland, die deutschen Staaten nach 1866).

Kleine Anmerkungen:

Als Ergebnis des Deutschen Krieges 1866 ( Preußen gegen Österreich - Sieg Preußens, Ende des deutschen Dualismus) entstand der "Norddeutsche Bund", ein Zusammenschluss aus 22 Mittel- und Kleinstaaten.

Der Norddeutsche Bund war nochmehr als das (Klein-)Deutsche Kaiserreich ein vom deutschen Großstaat Preußen dominierter Bundesstaat, der neben Preußen und dem Königreich Sachsen nur deutsche Klein- und Kleinststaaten enthielt.

Weiterhin wurden die Verbündeten Österreichs (Hannover,Nassau etc.) annektiert und so gab es erstmalig(!) ein geschlossenes preußisches Staatsgebiet zwischen Maas und Memel.

Die territoriale Verbindung des östlichen und des westlichen Teils des preußischen Königreichs war wohl praktisch der alleinige Grund für die Annektierung von loyalen Mitglieder des Deutschen Bundes, wenn selbst das ehemals begehrte Königreich Sachsen keine territorialen Verluste erlitt.

Die Kriegserklärung Frankreichs an Preußen(Auslöser etc. dürften bekannt sein - Emser Depesche etc.) ließ dann auch in Deutschland ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstehen, ein verbindendes Gefühl des gemeinsamen Schicksals. Das steigerte sich dann im Kriegsverlauf bis zum Patriotismus.

:fs: Nun Zusammengehörigkeitsgefühl und Patriotismus bestanden natürlich schon längst.
 
Zurück
Oben