Wieviele Einwohner hatte Deutschland 1848?

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Gast_mit_Frage, 11. November 2009.

  1. Wir haben im Geschichtsunterricht momentan die Märzrevolution und da kam die Frage auf, wieviele Einwohner Deutschland zu dieser Zeit hatte.
    Gefordert wird ja meines Wissens nach in der Paulskirchenverfassung von 1849 eine konstitutionelle Monarchie in der in dem Volkshaus pro 50000 Bürger 1 Abgeordneter kommt.
    Wisst ihr, wieviele Einwohner Deutschland damals hatte, oder zumindest, wie man das herausfinden kann?

    Lg und dankeschön schonmal im Voraus :) Super Forum!
     
  2. iamNex

    iamNex Aktives Mitglied

    Kommt drauf an ob du es auf Großdeutschland oder Kleindeutschland beziehst.

    Ich hab eben ne Quelle gefunden, die sich auf den Deutschen Bund bezieht (wenn ich das richtig verstehe).
    http://www.klettgau-historia.de/downloads/08.dasvorspielzurrevolution184849.pdf

     
  3. Gast

    Gast Gast

    Wow, erstmal danke für die superschnelle Antwort!!

    Das ist auch schon eine super Quelle! Ich beziehe mich aber auf Kleindeutschland, also wo Österreich schon nicht mehr dazugezählt wird.
     
  4. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Ist es nicht.

    Schon nach dem Anfangssatz würde ich an deiner Stelle nicht weiterlesen:

    Bitte, was?

    Und wenn man dann doch weiterliest, finden sich unzählige Fehler - nicht nur die Rechtschreibung betreffend.

    Ich zitiere mal willkürlich:

    Äh..

    ..schon klar: Ich behalte auch immer soviel, wie ich mir nicht nehmen lasse. Z. B. das Recht, diese "Quelle" (für den im Internet verbreiteten Unsinn) zu kritisieren und sie als Sekundärliteratur zur französischen Revolution in den Bereich des Unseriösen zu verweisen.

    Zur Frage: Wehler gibt in seiner "Deutschen Gesellschaftsgeschichte" Antworten:

    Deutsche Gesellschaftsgeschichte: Bd ... - Google Bcher
     
  5. Mercy

    Mercy unvergessen

  6. Tatsächlich :-O
    Das ist mir garnicht aufgefallen. Aber es ging mir auch nur um die Bevölkerungszahl, den Rest habe ich nur überflogen.

    Bei der anderen Quelle ist aber nur Preußen verzeichnet und in der 3. ebenfalls oder das gesamte Reich 20 Jahre danach.

    Kann ich der ersten Quelle die 46 Mio. Einwohner trotzdem glauben, auch wenn sie über die anderen Sachinhalte nicht korrekte Aussagen trifft?? Wie sollte man sich mit solchen Quellen verhalten?
     
  7. Mercy

    Mercy unvergessen

  8. Diese Quelle scheint mir die adäquateste!
    Nochmals vielen vielen dank an euch zwei, bin erfreut über solch Hilfelstellung
    LG
     

Diese Seite empfehlen