Wieviele Russen starben im 2.Weltkrieg ?

udaipur99

Mitglied
Ist es wahr, dass 28 Millionen Russen im 2.Weltkrieg umkamen ? Falls ja, kennt jemand die Zahlen wieviele Soldaten, Zivilisten etc. gestorben sind ?

Danke im vorraus :hoch:
 
udaipur99 schrieb:
Ist es wahr, dass 28 Millionen Russen im 2.Weltkrieg umkamen ? Falls ja, kennt jemand die Zahlen wieviele Soldaten, Zivilisten etc. gestorben sind ?

Danke im vorraus :hoch:

Ich denke es waren etwa 7-8 Millionen ZivilistInnen und daher etwa 20-21 Millionen SoldatInnen. Allerdings kann ich die Zahlen jetzt grad nicht belegen.
Allerdings beziehen sich die Zahlen meines Wissens nach auf EinwohnerInnen der Sowjetunion und nicht Russlands, was ja auch damals nicht ganz identisch war.
 
udaipur99 schrieb:
Ist es wahr, dass 28 Millionen Russen im 2.Weltkrieg umkamen ? Falls ja, kennt jemand die Zahlen wieviele Soldaten, Zivilisten etc. gestorben sind ?

Danke im vorraus :hoch:


Im Gebhardt, Handbuch der Deutschen Geschichte, Band Zweiter Weltkrieg, wird die Opferzahl der Russen auf 27 Mio geschätzt. Sie sind aber kaum zu ermitteln. Sicher ist das in Leningrad im ersten Winter der Belgagerung eine Million Russen starben.

Eine genaue Aufzeichnung wieviele Soldaten und Zivilisten darunter sind habe ich noch nicht gefunden. Im Gebhardt wird ein Buch angegeben aus dem die Zahl oben stammt. Das wäre E.Bacon, Soviet military losses in World War II, 1993 Seite 613-633. Ich habe es nicht aber vielleicht findet man es in einer Bibliothek.
 
Nach Overesch, Das III. Reich, Bd. 2, 1.9.1939 - 4.6.1945:

Tote, vermißte und Verwundete des Zweiten Weltkrieges
Land Soldaten Zivilpersonen Gesamt
Deutsches Reich 3 760 000 2 060 000 5 830 000
"Volksdeutsche"* 380 000 1 020 000 1 400 000
Österreich 170 000 24 000 194 000
Italien 390 000 166 000 556 000
Westallierte** 610 000 690 000 1 300 000
Ost-/Südosteuropa 680 000 3 810 000 4 490 000
Polen 320 000 4 200 000 4 520 000
Sowjetunion 13 600 000 6 700 000 20 300 000
USA 229 000 - 229 000
O-asien ohne Japan 6 400 000 5 400 000 11 800 000
Japan 1 200 000 600 000 1 800 000
___________
Gesamtverluste 52 409 000

Vermißte 3 000 000
Verwundete 35 000 000

*Ich habe diesen im NS-Jargon gebräuchlichen Begriff benutzt anstelle von "Deutsche Siedlungsgebiete im Ausland" um die Tabelle übersichtlich zu halten.
** ohne USA
 
natürlich sind die hohen verluste vor allem auf die menschenverachtende kriegsführung der deutschen zurückzuführen, exemplarisch steht dafür die behandlung sowjetischer kriegsgefangener. die hohen sowjetischen militärischen verluste haben aber AUCH mit der rücksichtslosigkeit zu tun, mit der die sowjetische führung ihre eigenen kräfte verheizt haben, gerade in der anfangsphase des krieges.
 
collo schrieb:
natürlich sind die hohen verluste vor allem auf die menschenverachtende kriegsführung der deutschen zurückzuführen, exemplarisch steht dafür die behandlung sowjetischer kriegsgefangener. die hohen sowjetischen militärischen verluste haben aber AUCH mit der rücksichtslosigkeit zu tun, mit der die sowjetische führung ihre eigenen kräfte verheizt haben, gerade in der anfangsphase des krieges.

Die Unterschiede sind aber extrem. Wie kann es sein, dass ca. 13 Mio. sovietische Soldaten, aber im ganzen Krieg nur ca. 3 Mio. deutsche Soldaten umkamen ?
Auch die Tatsache das grob 6-8 Mio. sovietische Zivilisten umkamen klingt unglaublich. Wie weit sind die Deutschen denn durchgekommen (hat jemand einen link zu einer Karte ?) ? Da muessten ja einige Millionenstaedte dabei gewesen sein.
 
collo schrieb:
natürlich sind die hohen verluste vor allem auf die menschenverachtende kriegsführung der deutschen zurückzuführen


Hallo Collo,

dieser Betrachtungsweise kan ich nicht viel abgewinnen, da im Krieg nun mal der Gegner getötet wird(bezieht sich nur auf Soldaten). Wahr ist, das viele Soviets in deutscher Gefangenschaft starben, aber es waren nicht so viele um die hohen Verluste zu erklären. die Ursache dafür liegt eher in der anfänglichen Inkomptenz der sovietischen Militärführung und Stalins Rücksichtslosigkeit. So war es verboten sich dem Feind zu ergeben, einzig Selbstmord vor der Gefangennahme war erlaubt. Außerdem wurden die sovietischen Soldaten, wie du richtig schreibst, regelrecht verheizt. Gelegentlich rannten sie sogar durch das eigene Artilleriefeuer auf die feindlichen Stellungen zu. Weiterhin sind nicht alle Menschenverluste durch Einwirkung der Achsenmächte zu erklären. Viele der Toten, vorallem Zivilisten, wurden auch Opfer von Stalin und seinen Gefolgsleuten oder den Partisanen. Wie hoch diese Quote ist kann man aber meines Wissens nicht mehr feststellen und darum erübrigen sich auch sinnlose Zahlenspielereien.

Grüße Falk


p.s. Euer Forum gefällt mir wirklich gut und möchte sehr gerne Mitglied werden, allerdings kann man sich nicht anmelden, oder mache ich etwas falsch?
 
udaipur99 schrieb:
Die Unterschiede sind aber extrem. Wie kann es sein, dass ca. 13 Mio. sovietische Soldaten, aber im ganzen Krieg nur ca. 3 Mio. deutsche Soldaten umkamen ?
Auch die Tatsache das grob 6-8 Mio. sovietische Zivilisten umkamen klingt unglaublich. Wie weit sind die Deutschen denn durchgekommen (hat jemand einen link zu einer Karte ?) ? Da muessten ja einige Millionenstaedte dabei gewesen sein.


Zwischen Juni 1941 und April 1942 wurden durch die SS ca. 500 000 Menschen erschossen.

Von den am 22. Juni 1941 5 Millionen russischen Juden starben 2,8 Mio. durch den NS-Terror (nach den neusten Quellen).

Innerhalb eines Monats wurden in Russland 10 940 Partisanen erschossen oder gehängt.

Leningrad 1 Mio. Opfer

Stalingrad 1 Mio. russische Opfer, hier vor allem Zivilisten da die Stadt nicht evakuiert wurde.

Der Russlandfeldzug war ein gezielter Vernichtungskrieg gegen den jüdischen Bolschewismus.


[QUOTE="Viele 10 Millionen Menschen werden überflüssig" (Quelle)]

Richtlinien für Wirtschaftsorganisation Ost, 23.5.1941:




"Die Überschüsse Russlands an Getreide werden entscheidend nicht durch die Höhe der Ernte, sondern durch die Höhe des Selbstverbrauchs bestimmt...Da Deutschland bzw. Europa unter allen Umständen Überschüsse braucht, muss der Konsum also entsprechend herabgedrückt werden...Die Überschussgebiete liegen im Schwarzerdegebiet (also im Süden, Südosten) und im Kaukasus. Die Zuschussgebiete liegen im wesentlichen in der Waldzone des Nordens...Die Konsequenz ist die Nichtbelieferung der gesamten Waldzone einschließlich der wesentlichen Industriezonen Moskau und Petersburg...Die Bevölkerung dieser Gebiete, insbesondere die Bevölkerung der Städte, wird größter Hungernot entgegensehen müssen...Viele zehn Millionen von Menschen werden in diesem Gebiet überflüssig und werden sterben oder nach Sibirien auswandern müssen. Versuche, die Bevölkerung dort vor dem Hungertode dadurch zu retten, dass man aus der Schwarzerdezone Überschüsse heranzieht, können nur auf Kosten der Versorgung Europas gehen. Sie unterbinden die Durchhaltemöglichkeit Deutschlands im Kriege, sie unterbinden die Blockadefestigkeit Deutschlands und Europas...Russland hat sich unter dem bolschewistischen System aus reinen Machtgründen aus Europa zurückgezogen und so das europäische arbeitsteilige Gleichgewicht gestört. Unsere Aufgabe, Russland wieder arbeitsteilig in Europa einzubeziehen, bedeutet zwangsläufig die Zerreißung des jetzigen wirtschaftlichen Gleichgewichts innerhalb der UdSSR. Es kommt also unter keinen Umständen auf eine Erhaltung des Bisherigen an, sondern auf eine Abkehr vom Gewordenen und Einbeziehung der Ernährungswirtschaft Russlands in den europäischen Rahmen. Daraus folgt zwangsläufig ein Absterben sowohl der Industrie wie eines großen Teils der Menschen in den bisherigen Zuschussgebieten."
(Quelle: Nürnberger Dokument 126-EC, IMT, Bd.36, S.135-157) [/QUOTE]
 
udaipur99 schrieb:
Die Unterschiede sind aber extrem. Wie kann es sein, dass ca. 13 Mio. sovietische Soldaten, aber im ganzen Krieg nur ca. 3 Mio. deutsche Soldaten umkamen ?
Auch die Tatsache das grob 6-8 Mio. sovietische Zivilisten umkamen klingt unglaublich. Wie weit sind die Deutschen denn durchgekommen (hat jemand einen link zu einer Karte ?) ? Da muessten ja einige Millionenstaedte dabei gewesen sein.

Die Schlacht um Stalingrad ist sicherlich exemplarisch für die sowjetische Kriegsführung um die Siege zu erzielen. Den deutschen Verlusten von ca. 200'000 Mann (in der Schlacht selbst) stehen sowjetische Verluste von rund 1'000'000 Soldaten entgegen - also das fünffache. Und noch in der letzten Offensive auf Berlin 1945 starben hunderttausende sowjetische Soldaten.
Ein sehr teuer erkaufter Sieg aber ohne diese extremen Verluste auf sowjetischer Seite und die damit gewonnen Siege, hätten die Amerikaner womöglich gar nicht direkt in den Krieg eingegriffen. Vor der amerikanischen Öffentlichkeit wären jedenfalls Verluste in Millionenhöhe allein in EINER Schlacht kaum zu rechtfertigen gewesen.

Die als traumatisch empfundene "Niederlage" im Vietnamkrieg hat "nur" 50'000 amerikanischen Soldaten das Leben gekostet - bei gleichzeitig 2'000'000 toten Vietnamesen, der größte Teil davon Zivilisten. Ist hier aber nicht das Thema.

Was mich interessieren würde, wieviele der sowjetischen Kriegstoten direkt auf den stalinistischen Terror zurückgehen, denn den darf man dabei keineswegs außer Augen verlieren.
 
Andronikos schrieb:
Was mich interessieren würde, wieviele der sowjetischen Kriegstoten direkt auf den stalinistischen Terror zurückgehen, denn den darf man dabei keineswegs außer Augen verlieren.

Das wird wohl ein Geheimnis der russischen Archive bleiben. Wobei ich davon ausgehe, dass mehr durch Deutsche Hand gestorben sind als durch die Stalinistische.
 
Was man hier aber auch nicht vergessen darf, sind die vielen sowjetischen Zwangsarbeiter die verschleppt wurden und dann in Deutschland starben. Was ich ganz tragisch finde ist, das nach Kriegsende die überlebenden russischen Gefangenen in Russland als Kriegsverbrecher angesehen wurden und wieder in Lager gebracht wurden.

Zu den Zwangsarbeiter hier ein sehr guter Link: http://www.hco.hagen.de/nrw_zw/start.html
 
Zu Stalins Opfern gibt es hier eine Uebersicht verschiedener Quellen:

http://users.erols.com/mwhite28/warstat1.htm#Stalin

Ob's serioes ist, weiss ich nicht. Der Durchschnitt liegt etwa bei 20 Milionen Menschen, teilweise aber auch weit hoeher, wenn man wohl Menschen einrechent, die nur mittelbar an den Folgen des Stalinismus gestorben sind.

Gibt noch andere Zahlen auf der Seite. Fuer 30 Jahre Mao-Herrschaft in China kommen sie z.B. auf einen Mittelwert von 40 Mio...

Und hier finden sich noch einige interessante Statistiken

http://users.erols.com/mwhite28/atrox.htm

aber die fuehren immer weiter vom Thema weg, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
ursi schrieb:
Das wird wohl ein Geheimnis der russischen Archive bleiben. Wobei ich davon ausgehe, dass mehr durch Deutsche Hand gestorben sind als durch die Stalinistische.

aber nur, wenn man nur die kriegszeit betrachtet. zieht man die gesamte stalinistische herrschaftszeit in betracht, ergibt sich ein anderes bild: lt. wikipedia wurden allein in der "großen Säuberung" zwischen 37 und 38 täglich 1.000 menschen ermordet. ich erinnere auch an die vernichtung der kulaken, behandlung "deutschfreundlicher" völker im und nach dem krieg, etc. etc. das ist aber ein anderes thema
 
collo schrieb:
aber nur, wenn man nur die kriegszeit betrachtet. zieht man die gesamte stalinistische herrschaftszeit in betracht, ergibt sich ein anderes bild: lt. wikipedia wurden allein in der "großen Säuberung" zwischen 37 und 38 täglich 1.000 menschen ermordet. ich erinnere auch an die vernichtung der kulaken, behandlung "deutschfreundlicher" völker im und nach dem krieg, etc. etc. das ist aber ein anderes thema

Ja klar ich habe "nur" die Zeit 1941 bis 1945 betrachtet.
 
Wenn wir hier schon von den russischen Opfern des Zweiten Weltkrieges sprechen, dann kann man diese Zahl auch noch dazu nehmen:

Opfer des Stalinismus zwischen 1941 und 1946 mindestens 10 Mio. Darunter fallen die Wolga-Deutschen, Kalmychen, Tschetschenen, Inguschen, Krimtataren, Karatschajewer und andere kleinere Gruppen die nicht erfasst wurden. Diese Gruppen wurden deportiert oder umgesiedelt. Insgesamt wurden drei Millionen Menschen deportiert, davon starben eine Million Kinder, Greise und Frauen weil sie der Belastung der Ausssiedlung und den ersten Jahren in den neuen Regionen nicht gewachsen waren. Die Wolga-Deutschen wurden in Lager gebracht wo sie mangels schlechter Versorgung starben (hier fehlte eine Zahl). Zwei bis drei Millionen Kriegsgefange und Zwangsarbeiter und ca. 2 Mio. Personen die 45/46 Repressionen ausgesetzt waren wurden Opfer von Stalin. Die befreiten Kriegsgefangenen und Zwangsabeiter mussten in ein sogenanntes Filterlager. Die meisten wurden dann gleich in die Lager von Kolyma, Kasachstan udn Norils gebracht. Darunter waren auch die Verteidiger von Brest, Sewastopol, Odessa, Stalingrad und Moskau.

Quelle: Roy Medwedew aus Moskau News, Deutschprachige Ausgabe, Nr. 1 Januar 1989. Nach zu lesen in Information zur politischen Bildung, Die Sowjetunion 1917 bis 1953 S. 43
 
ursi schrieb:
Was man hier aber auch nicht vergessen darf, sind die vielen sowjetischen Zwangsarbeiter die verschleppt wurden und dann in Deutschland starben.

ich kann mich noch gut erinnern wie verwundert ich als jugendlicher war, wenn ich russische soldatengräber auf sehr vielen friedhöfen hier in meiner heimat nrw fand. denn gegen die su wurde doch in der gegend nicht gekämpft. ich bekam auch keine oder nur ausweichende antworten auf meine fragen nach ihrem vorhandensein. erst später wurden sie durch das lesen von büchern und tv-berichten über die "behandlung" von russischen kriegsgefangenen, die als arbeiter in industrie und landwirtschaft eingesetzt wurden, beantwortet
 
Zurück
Oben