Wilhelmstraßen-Prozess-Dokumentation

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bräuchte für eine Hausarbeit einen Quellentext. In der Literatur wird lediglich indirekt und ohne Quellenangabe zitiert. Es handelt sich um die Aussage des NS Politikers Edmund Veesenmayer im Wilhelmstraßen-Prozess. Ich möchte gerne korrekt aus dem Original zitieren, kann aber weder im Internet noch in der Bibliothek eine gedruckte Form des Wilhelmstraßen-Prozesses finden? Hab ich was übersehen oder gibts da gar keine verfügbare Doku?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Richard
 
Vielleicht findet man Bruchstücke,

den ganzen Fall habe ich auch noch nicht im Internet gesehen.

Das Material liegt hier:
NATIONAL ARCHIVES COLLECTION OF WORLD WAR II WAR CRIMES RECORDS
Records of the U.S. Nuernberg War Crimes Trials RG 238:
Ernst von Weizsaecker et al. (Case XI), Nov. 4, 1947 - Apr. 14, 1949. Microfilm Publication M897 (Ministries Case). 173 rolls.
 
Hi,

hab das National Archive mal angeschrieben auf gut Glück. Die sind tatsächlich bereit, mir den entsprechenden Mikrofilm als Kopie zuzuschicken. Ingesamt gibt es 173 Rollen auf Film, in einer Rolle taucht der Name Veesenmayer stark auf. Dazu bekomme ich wohl noch eine Art Inhaltsverzeichnis. Kosten sind auch erträglich.

Das das funktioniert, hätte ich nie gedacht. Die deutschen Archive waren nie so entgegenkommend. Ich wurde immer an Recherchedienste (35 Euro die Stunde!!) verwiesen...
 
Hi,
... in einer Rolle taucht der Name Veesenmayer stark auf. Dazu bekomme ich wohl noch eine Art Inhaltsverzeichnis. .

Zum Veesenmayer (Danzig, Ungarn etc.) noch ein Nachtrag:

Edmund Veesenmayer und die nationalsozialistische Expansionspolitik, von Igor-Philip Matic, Südosteuropäische Arbeiten 114.
 
Zurück
Oben