Willi Stoph "Militärkarriere"

H

Hurvinek

Gast
Von Willi Stoph weiß ich, dass er in der Deutschen Wehrmacht es bis zum Stabsgefreiten (1945 in sowjetische Krieggefangenschaft) schaffte. Ab 1950 war er in der DDR u.a am Ausbau der KVP beteiligt. Ab 1952 bis 1955 Minister des Inneren und somit oberster militärische Führer der DDR zu dieser Zeit. Von 1956 bis 1960 war er Verteidigungsminister im Rang eines Armeegeneral.
Die Dienstgradlaufbahn seines Nachfolgers, Heinz Hoffmann, ist bekannt.
Meine Frage:
Hat wer Kenntnis wie die "Dienstgradlaufbahn" von Willi Stoph ab 1950 oder 1952 bis zur Gründung der NVA 1956 aussah?
Vom Stabsgefreiten zum Armeegeneral von 1945 bis 1956. Davon war er zwischen 1945 bis 1950 in keiner militärischen bzw. semimilitärischen (KVP) Funktion.
 
Eigentlich stelle ich mir das ganz schlicht und fast schon satirisch so vor: Als der Posten des Verteidigungsministers vakant wurde, hieß es: "Willy, du hast gedient, du machst es...".
Die anderen DDR-Größen saßen zur Nazizeit ja alle im Knast oder waren im Exil.
 
Ah, ich hab weitere Infos:
ab 1956 war er Generaloberst (Verteidigungsminister), ab 1959 Armeegeneral (Verteidigungsminister).
Also wäre die "Karriere" vom Stabsgefreiten zum Generaloberst meine Anfrage mit den Jahreszahlen im ersten Beitrag.

Ein paar Fotos des Generalobersten Stoph. Die Webseite ist ansonsten auch für NVA-Interessierte interessant. Es geht um das 1956 gegründete Pionierbataillon 11 der NVA. Erster "Kampfauftrag" war im Herbst 1956 in der kollektiven Landwirtschaft die Ernte einzubringen.
 
Zurück
Oben