Winston Churchill - Literaturempfehlungen?

daimos

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach zweierlei Literatur: von und über Churchill. Ich hatte gestern durch Stöbern sein Werk "Der Zweite Weltkrieg" in der Hand, was ja auch bereits hier besprochen wurde. Entdeckt habe ich es eher durch Zufall, nachdem mir von Kershaw "Wendepunkte" in die Finger geraten war. Das dürfte im Vergleich zu Churchill natürlich wesentlich objektiver sein, ist aber dementsprechend auch teuer. :cry:

Erste Frage: Ist "Der Zweite Weltkrieg" das beste Werk von Churchill oder gibt es da bessere, weil vielleicht auch umfangreichere Memoiren von ihm?

Zweite Frage: Ein großer Staatsmann, eine große historische Persönlichkeit, also ist das Angebot an Biografien natürlich nicht gerade spärlich. Kennt jemand vielleicht eine gute Biografie über Churchill, die nebenbei auch den Vorzug hat, erschwinglich zu sein?
 
Ich bin auf der Suche nach zweierlei Literatur: von und über Churchill. Ich hatte gestern durch Stöbern sein Werk "Der Zweite Weltkrieg" in der Hand, was ja auch bereits hier besprochen wurde. Entdeckt habe ich es eher durch Zufall, nachdem mir von Kershaw "Wendepunkte" in die Finger geraten war. Das dürfte im Vergleich zu Churchill natürlich wesentlich objektiver sein, ist aber dementsprechend auch teuer. :cry:

Erste Frage: Ist "Der Zweite Weltkrieg" das beste Werk von Churchill oder gibt es da bessere, weil vielleicht auch umfangreichere Memoiren von ihm?

Zweite Frage: Ein großer Staatsmann, eine große historische Persönlichkeit, also ist das Angebot an Biografien natürlich nicht gerade spärlich. Kennt jemand vielleicht eine gute Biografie über Churchill, die nebenbei auch den Vorzug hat, erschwinglich zu sein?

Für "Old Winny´s" bestes Werk halte ich neben seiner Geschichte des 2. Weltkrieges die Biographie seines großen Ahnen, des ersten großen Churchill John Chrchill 1st Duke of Marlborough.

Für "Marlborough, his life and his time" erhielt er später den Literaturnobelpreis. Churchill, bereits im 1. Weltkrieg Seelord war 1932 als Oppositionspolitiker eher zweite Garnitur, als er 1932 nach Deutschland reiste, wo er das Schlachtfeld von Höchstädt an der Donau besichtigte, das bei den Briten als "Battle of Blenheim" in die Geschichte einging.

Churchill machte die Bekanntschaft mit Hitlers Pressechef Ernst "Putzi" Hanfstaengl, dessen Mutter wie die Churchills Amerikanerin war. Putzi hatte den Krieg in den USA verbracht. Churchill wollte gerne Hitler persönlich kennenlernen, doch kam es zu keinem Zusammentreffen. In seinen Memoiren schreibt Churchill, dass er Hanfstaengl gegenüber sich über Hitlers Antisemitismus gewundert und kritisch geäußert habe, was "Putzi" seinem Chef hinterbracht haben musste.

Zu "Putzi" gibt es noch eine schöne Anekdote. Er sagte Hitler gegenüber, dass der Aufenthalt in Manhattan so gefährlich wie der an der Westfront gewesen sei,. worüber Hitkler sich kolossal ärgerte. Er spielte darauf "Putzi einen Streich, indem er ihm suggerierte, dass er in geheimer Mission hinter den feindlichen Linien abspringen müsse. Hitler weidete sich an Hanfstaengls Angst, doch der bekam es so mit der Angst zu tun, dass er zu den Alliierten überlief und später als NS-und Hitlerexperte für Roosevelt arbeitete.
 
Es gibt noch "Die Weltkrisis 1916/18", von der ich aber nur Band 5 (laut Vorwort den letzten) habe ("Nach dem Kriege", Zuerich u.a. 1930).
 
Zurück
Oben