Winston Churchill

Winston

Mitglied
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Politiker des vergangen Jahrhunderts.

Wenn man nun noch bedenkt, dass er eigentlich keine typische schulische Bildung besaß und dennoch einen Literaturnobelpreis für Literatur erhielt, kann man ablesen, dass nicht nur die Politik sein Metier war, sondern auch die Literatur und das Militär.

Als Kriegsberichterstatter arbeitete er sich im 1. Wk zum Oberkommandierenden über die Marine hoch und zeigte auch im Unterhaus, dass man ihn nur schwer definieren konnten, den er wechselte mehrmals die Seiten im Parlament und unter dem Einfluß von Lloyd Geroge kam er dem Sozialismus sehr nah. Nach einem weiteren Seitenwechsel machte er diesen aber zu seinem Hauptgegner und bekämpfte ihn.

Was viele auch nicht wissen: Chruchill war nicht nur Premierminister und Erster Lord der Admiralität. Er hatte viele Ämter inne, so auch das Schatzamt und das Kolonialamt.

Erst im 2.Wk wurde er auch Premierminister und ich glaube, dass es nicht überspitzt ist, wenn man sagt, dass ohne Hitler Churchill niemals Premier geworden wäre.

All die Jahre weigert er sich einen Platz im Oberhaus anzunehmen und debattiert weiterhin im Unterhaus, zwar merklich leiser, dennoch wird der Platz am Mittelgang immer für ihn freigehalten. Böse Zungen behaupten, dass komme von seinen Seitenwechseln.

Vor kurzem war ich in London und habe in den sog. "Cabinett War Rooms" noch einiges mehr über den cholerischen Machtpolitiker gehört. Man kann sich nur schwer vorstellen, welches Renomee Churchill in England besitzt, für England ist er ein Held und man kommt nicht drumherum ihn als eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der neueren Geschichtsschreibung zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht bewußt :), aber vielleicht, wenn du mir kurz den inhalt nennst, dann kenn ich es vielleicht, nur eigentlich sagt mir der name nichts.
 
Da wird halt geschildert wie entscheidend Churchill war, also ohne ihn währe der Krieg nicht weiter geführt worden wegen Dünkirchen und so,....

Ich finds aufjedenfall gut!
 
Na ja wer weiß ob ein anderer nicht doch nachgegeben hätte! :kratz:
 
nein, vor allem nicht aufgrund des druckes der amerikaner, außerdem kam churchill die 2-fronten-lage der deutschen passend, deshalb ist es eher schwierig die these zu halten, dass die engländer aufgegeben hätten. aber leider kenn ich auhc keine genaueren quellen dazu. kennt jemand welche?
 
Zurück
Oben