Winterkrieg - Chance auf einen Weltkrieg?

D

DerKandler

Gast
Hallo erst mal,

Im ersten Winter des 2.Weltkrieges griff die Sowjetunion Finnland an, der Völkerbund verurteilte dies auch.
Wieso erklärten sie Sowjet-Russia nicht den Krieg, wie sie es bei Deutschland und Polen taten?
Die Allierten lieferten ja Waffen an Finnland und wollten sogar eine 100.000 Mann Unterstützungarmee entsenden? Hätte diese den Krieg beeinflussen können?
Wie standen die anderen Nachbärländer Finnlands dazu? Schweden, Dänemark und Norwegen? Hatten die kein Interesse ihrem Bruder zu helfen?
Gab es hier nicht theoretisch die Chance auf einen 2. 2.Weltkrieg?
Oder war es allein die Angst vor Hitler welche die Allies davon abhielt Finnland im großen Stile zu helfen?


Lg
Kandler
 
Der Konflikt zwischen Finnland und der Sowjetunion gehört zum einen in den Kontext der historischen Beziehungen zueinander. Zum andern zum Zusammenhang des heraufziehenden 2. Weltkriegs.

Wichtig ist für diesen Konflikt die unterschiedliche Definition der Geographie durch die Konfliktpartner, so komisch sich das anhört.

Die Finnen definierten sich als Skandinavier und versuchten aus dieser Positon heraus mit den anderen skandinavischen Ländern zum einen eine gewisse Neutralität zu erreichen und zum anderen eine gemeinsame Verteidigungsstrategie gegen die SU und auch gegen das 3. Reich aufzubauen.

Die Sowjetunion / Stalin sah das anders. Für ihn gehörte der südliche Teil von Finnland zum Baltikum und bildete eine geostrategische Einheit mit den baltischen Staaten. Der Grund für diese abweichende Sicht von Stalin war der ungehinderte Zugang zu Leningrad.

Dass Stalin den Krieg anfing, entsprang somit zum einen den historisch definierten Unsprüngen und zum anderen einer subjektiv befürchteten Verschlechterung der Position im Baltikum. Er befürchtete konkret, dass das Baltikum in einem überraschenden Coup als Aufmarschgebiet für deutsche Streitkräfte gegen Leningrad genutzt werden könnte.

Die westlichen Großmächte halfen Finnland eher mit "Worten", denn mit Taten bzw. Truppen oder Waffenlieferungen. Und sie konnten in der Situation objektiv auch gar nicht wesentlich anders handeln. Aus einer Reihe von Gründen.

Der Völkerbund spielte zu diesem Zeitpunkt schon lange keine Rolle mehr.

Im einzelnen sind zusätzliche Infos hier zu finden bzw. auch im Geschichtsforum, da wir das Thema schon kontrovers diskutiert haben.

Winterkrieg ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder war es allein die Angst vor Hitler welche die Allies davon abhielt Finnland im großen Stile zu helfen?

Es war die Appeasement-Politik der Briten und Franzosen. Ein geplanter Vorstoß nach Finnland über Narvik, der am 20. März beginnen sollte, hätte die logistischen Schwierigkeiten eines solchen Feldzuges unterschätz, die Provokation der Sowjetunion heraufbeschworen, die deutschen Interessen geschnitten und die Entschlossenheit der neutralen Staaten, ihre Neutralität zu verteidigen, außeracht lassen müssen.
Möglicherweise hätte ein Eingreifen der Franzosen und Briten das Deutsche Reich, welches sich mit diesen im Kriegszustand befand, auf die Seite der Sowjetunion gezogen.
 
Die Alliierten erklärten der Sowjtunion auch nicht den Krieg, als sie 1939 in Polen, verzögert zum deutschen Angriff, einmarschierte. Das hatte etwas mit der geostrategischen Lage der UdSSR zu tun. Sie war, mit Ausnahme einiger wenig interessanter Gebiete und Nadelstiche ohne groß anelegte Offensive aus japanisch besetzten oder polnischen, später deutsch besetzten Gebieten kaum angreifbar. Ihre einzige Achillesverse wäre Aserbaidschan gewesen. Eine Zerstörung der dortigen Ölfelder durch britische Kommandos oder eine Besetzung durch indische Armeeeinheiten standen 1939 durchaus auch im Raum, wurden aber, vor allem aus logistischen Gründen nicht in Angriff genommen. Man sah keine Möglichkeit diesen Konflikt wirklich zu gewinnen. Das sah bei einem Konflikt mit Deutschland, aufgrund völlig anderer geostrategischer Lage wieder anders aus. Dort hatte man recht genaue Vorstellungen, wie der Krieg zu gewinnen sei.
 
Ich möchte noch monieren: Die Überschrift des Themas ist, gelinde gesagt, sehr unglücklich gewählt. Eine Chance suggeriert etwas positives, was ein Weltkrieg wohl weniger sein dürfte. Zudem, der Weltkrieg war bereits geplant und schon im Gange (U-Boot-Krieg), auch wenn im Westen noch nicht geschossen wurde (Drôle de guerre).
 
Sowjetisch – finnischer Winterkrieg...

In meiner Schulzeit wurde er gar nicht behandelt.
Danach im Studium auch nicht, sicher geschuldet meiner Fachrichtung.

Kam aber später auf Arbeit irgendwann mal zur Sprache, allerdings nur im engsten Kollegenkreis.
Erst da habe ich mal in meinen Büchern nachgesehen, ob und was ich dazu was finde.
Nehmen wir mal die 8-bändige Ausgabe (plus Ergänzungsband) Meyers Neues Lexikon von 1962.

Da steht zu lesen:

„Die reaktionären Kreise Finnlands, die das Land in ein Aufmarschgebiet des Internationalen Imperialismus gegen die UdSSR verwandeln wollten, bedrohten die sowjetische Nordwestgrenzen. Den Abschluss des gegenseitigen Beistandspaktes lehnten sie ab und provozierten schließlich Ende 1939 den Krieg gegen die UdSSR, den so genannten Winterkrieg (1939/1940). Nach diesem Krieg kamen Wyborg und Hanko an die UdSSR.“

Dass es, gemäß diesen Text nur um zwei Städte ging, fand ich damals schon merkwürdig.
Es gab ja KFSSR, auch genant Karelische ASSR, mit 172.400 km² Fläche.
Immerhin die 4 größte Fläche innerhalb der ASSR. Davor die Jakutische ASSR, Komi ASSSR und Burjatische ASSR,
Quelle: „Länder der Erde – politisch-ökonomisches Handbuch“, 8. Auflage 1985. Herausgeber: Verlag die Wirtschaft.

Das waren damals meine Informationen dazu.
Heute!?
Wer will kann sich inzwischen viel besser, logischer und gründlicher darüber informieren.
Sollte man auch mal sagen dürfen!
 
Sowjetisch – finnischer Winterkrieg...

In meiner Schulzeit wurde er gar nicht behandelt.
Danach im Studium auch nicht, sicher geschuldet meiner Fachrichtung.

Die DDR hatte ja allein mit dem Hitler-Stalin-Pakt ein Problem. Im Geschichtsunterricht wurde uns dieser als geschickter Schachzug des Genossen Stalin verkauft.
Der Winterkrieg ging gar nicht und wurde vollkommen verschwiegen. Er wäre nicht einmal mit Armverrenken und Salto mortale vermittelbar gewesen. Auch das die Sowjetunion '39 gleichzeitig mit Deutschland Polen besetzte und aufteilte, wurde nur verbrämt erwähnt. Es war von einer Wiedervereinigung Ostpolens mit der Ukraine die Rede. Die baltischen Staaten waren in die Union der Sowjetrepubliken aufgenommen worden.
 
Zurück
Oben