Winterlager Lippe oder Alme ?

Detlef

Mitglied
Drusus errichtete ein Winterlager am Kopf der Lippe heißt es, nun wurde dieses Winterlager immer an der Lippequelle vermutet,gesucht und nicht gefunden. Aber woher will man eigentlich wissen das für die Römer die Lippequelle auch die Lippequelle war ? ist es nicht möglich das sie den Zusammenfluß der Alme gefolgt sind und die Alme als Lippe ansahen denn dort finden wir nicht weit entfernt der Quelle ja das Römerlager Kneblinghausen !
Übrigens enthält das Lager eine Besonderheit die sonst nicht gefunden wurde, Klavikeltore.
vielleicht ein Hinweis das es aus einer Zeit vor der Größeren Expansion stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich erzählte ein Archäologe, daß es in Norddeutschland noch viele Lager geben muß, die noch nicht entdeckt worden sind und vielleicht auch nie (z.B. wegen Zerstörung und Überbauung) entdeckt werden.
Die ganzen Marschlager sind noch nicht lokalisiert worden. Welche Lager hat Germanicus mit seinen 8Legionen errichtet? Und wie groß waren sie?
Nur ein paar befestigte Standlager sind bisher gefunden worden....
Selbst die genaue Einordnung von Hedemünden ist noch nicht erfolgt. War dort vielleicht Drusus?
 
Ebend, viele Lager fehlen ja noch.Worauf ich eigentlich rausmöchte ist das es vielleicht damals andere Flußläufe bzw. Bezeichnungen gab wodurch wir uns Heute oft in die Irre führen lassen.Vielleicht hat ja jemand Anhaltspunkte für eine solche Vermutung. Bin leider kein Forum Profi (kein DSL mgl.) aber wäre es nicht möglich einen Thread zu eröffnen wo alle User mal Fundstätten von Römern und Germanen eintragen, aus denen man später mal eine Karte erstellt ? in jetzigen Karten sind ja meißt nur Besondere und amtl. anerkannte Fundstätten eingezeichnet. Aber auch kleinere unbedeutendere Funde könnten doch eventuell ein Bild ergeben oder ?:)
 
Oberaden, Haltern und Anreppen

Über welches Winterlager ist hier die Rede?
Von Drusus kenne ich nur ein Lager am Zusammenfluss von Lippe und Elison (11 v. Chr.).
Dieses Lager konnten die Archäologen in Oberaden nachweisen. Durch dendrochronologische Untersuchungen konnte das Römerlager Oberaden in die Jahre 11-8 v. Chr. datiert werden. Mit dem überlieferten Kastell Aliso steht dieses Lager aber nicht in Verbindung. Aliso war warscheinlich das bedeutsame Lager Haltern. Dann gab es aber noch ein anderes schriftlich überliefertes Lager, ein Winterlager des Tiberius aus den jahren 4 und 5 n. Chr.
Dieses soll am Oberlauf oder in der Nähe der Quelle der Lippe gelegen haben. Dieses Winterlager ist vermutlich schon in Anreppen gefunden worden. Archäologen fanden in diesen Lager Speicherbauten und große Wohngebäude, die eines Tiberius würdig sind.

http://www.anreppen.de/allgemein/roemerlager.html
http://www.funki-koellner.de/Geschichte/Anreppen.htm
 
Die Vermutungen aus den Links sind nicht mehr aktuell (1999) aber das Lager in Anreppen meine ich auch nicht sondern das Lager in Kneblinghausen, das Lager in Anreppen wäre viel zu Groß gewesen, miitlerweile rechnet man diesem Lager eine wesentlich bedeutsamere Rolle zu. Mein Gedanken war einfach ob der Heutige Flußlauf (bzw. Bezeichnung) früher einmal anders war, Anreppen liegt nicht am Kopf der Lippe aber ob für die Römer Bad Lippspringe den Kopf darstellte ist fraglich, vielleicht liefen sie der Lippe entlang der Alme und nannten die Alme somit Lippe denn in nicht weiter Entfernung der Almequelle liegt das nicht datierte und wenig beachtete Römerlager Kneblinhausen und daher die Idee es könnte sich hierbei um jenes Winterlager handeln. Übrigens das des Drusus und dieses war vor Chr. geburt nicht im Jahre 4-5.
 
Winterlager des Drusus?

Ein Winterlager des Drusus am Kopf der Lippe ist mir leider nicht bekannt. Ich kenne nur ein überliefertes Lager im Land der Chatten ( Hedemünden oder Bad Nauheim-Rödgen) und ein Lager am Ort wo Elison und Lippe zusammenfließen beide aus dem Jahr 11 v. Chr. Das zweite Lager vermute ich wie schon gesagt in Oberaden (nicht zu verwechseln mit Aliso).
Natürlich muss das Lager in Kneblinghausen eine bedeutende Rolle in den römisch-germanischen Kriegen gespielt haben. Auch könnte es sein das die Römer mit der Lippe auch die Alme meinten. So ist es eher warscheinlicher das Kneblinghausen das Winterlager des Tiberius ist, denn dieses wurde eindeutig am Oberlauf der Lippe überliefert. Aber wegen fehlenden Ausgrabungsergebnissen in Kneblinghausen, stimme ich eher für Anreppen.
Ein Winterlager des Drusus Am Oberlauf der Lippe ist mir leider nicht bekannt.
 
Tschuldigung mein Fehler, natürlich handelt es sich um das Lager des Tiberius 4-5 n. CHr. Ich denke das Anreppen zu Groß war und daher eher Kneblinghausen als Winterlager in betracht kommt, Anreppen ist ja schon sehr Pompös gewesen und wird daher eine wichtigere Rolle gespielt haben als Versogungslager und Hauptaufmarschlager ins landesinnere z.B..Übrigens war eine Germanische Siedlung in direkter Nachbarschaft zum Lager in Anreppen. Ich denke das sich in den nächsten Jahren noch einiges klären wird !
 
Neue Ausgrabungen

Ja in Anreppen wird weiter fleißig weiter gegraben. In der nächsten Zeit wird sich sicherlich einiges klären. Hoffentlich wird auch in gereaumer Zeit in Kneblinghausen in größeren stil gegraben. Das wird dann bestimmt zu interessanten erkenntnissen führen. Kneblinghausen muss ja schon irgend eine bedeutende Rolle in den Auseinandersetzungen zwischen Römeer und Germanen gespielt haben.
 
Oh das ist nicht richtig, die Grabungen in Anreppen sind bis auf weiteres eingestellt !:confused: vielleicht haben die Finanzgenies Angst das sonst noch zuviel vor 2009 geändert werden müßte.
 
Von Drusus kenne ich nur ein Lager am Zusammenfluss von Lippe und Elison (11 v. Chr.).
Dieses Lager konnten die Archäologen in Oberaden nachweisen. Durch dendrochronologische Untersuchungen konnte das Römerlager Oberaden in die Jahre 11-8 v. Chr. datiert werden.

Schade, dass das Lager am Zusammenfluss von Loupias und Elison schon nachgewiesen wurde. Ich hätte nämlich noch eine andere Lokalisationshypothese zu bieten. Ist der Nachweis in Oberaden 99,9%ig sicher?
 
Aber bitte nur, wenn Deine Lokalisierungshypothese nichts mit Halberstadt und Umgebung zu tun hat. =)

Ja, ich kenne die Theorie von Herrn F., aber nur extrem grob. ;-)

Nach nochmaligem Nachlesen im Cassius Dio ist mir gerade aufgefallen, dass eine Verortung des Lagers Loupias-Elison bzw. Lupia-Elison östlich der Weser ja gar nicht passt.

Daher ziehe ich mein Angebot zurück ;-)

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;-)
 
Übrigens enthält das Lager eine Besonderheit die sonst nicht gefunden wurde, Klavikeltore.
vielleicht ein Hinweis das es aus einer Zeit vor der Größeren Expansion stammt.

Dies ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Ein solches Tor konnte auch in Haltern nachgewiesen werden. Somit könnte das Lager Kneblinghausen auch aus der augustinischen Zeit stammen.

Nach wie vor vebleiben viele Rätsel bzgl. Kneblinghausen.
Aufschluß könnten größere Flächengrabungen geben. Aber die kosten...:cry:
 
Ein solches Tor konnte auch in Haltern nachgewiesen werden. Somit könnte das Lager Kneblinghausen auch aus der augustinischen Zeit stammen.

Wohl kaum. Wenn sich herausstellen würde, dass die Römer zu Zeiten des Augustinus (354 - 430 n.Chr.) in dieser Gegend Militärlager errichteten, so wäre dieses eine erneute archäologische Sensation. :still:
 
Zurück
Oben