Wirkung der römischen Tradition in Frankreich

G

Gast

Gast
Hallo! :)
Ich habe eine Frage und zwar:
Worin zeigt sich die Wirkung der römischen Tradition in Frankreich?
Wir sind in unserem geschichtsunterricht gerade bei Napoleon,allerdings kann ich mit der römischen Tradition nichts als den Kalender zusammenbringen,dass ist zumindest etwas was ich bei meiner bisherigen Internetrecherche herausgefunden hab.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!:)
Danke im vorraus für eine baldige antwort,
Gruß
katja
 
Hallo Katja, allzuviel von der römischen Tradition kann ich auch nicht erkennen. Zu Napoleon passt das Großmachtsdenken der Römer. Auch er versuchte, wie die Römer, mit der "Grande Nation" den Rest Europas zu beherrschen und das Zentrum zu bilden.
Auch die Liebe zu aufwendigem Essen und edlen Weinen kommt wohl durch die Römer.
Rom war sehr früh Republik und auch die Franzosen haben früher als viele andere Nationen ihre Monarchie abgesetzt (noch diplomatisch ausgedrückt). Aber ob das zusammenhängt, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Lehrer auch dieser Meinung :)
 
Es ist durchaus vielschichtiger: :)

1. haben sich die Könige Frankreichs in der politischen und kulturellen Tradition Roms gesehen. Was sie vom Frankenreich geerbt haben.

2. spielte das römische geschriebene Recht eine essentielle Rolle im juristischen Verständis Frankreichs. In Südfrankreich galt diese Rechtsform sogar bis zur Revolution.

3. ganz profan: die römisch-katholische Kirche, also das Christentum.

4. noch profaner: Französisch ist eine romanische Sprache.

Das fällt mir spontan ein. Bei näheren Hinsehen findet man noch sehr viel mehr. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben