Wirtschaft im Frühen Mittelalter

S

Shakho

Gast
Hallo,

Letztens habe ich eine Aufgabe in PoWi bekommen, ich soll die Wirtschaftliche Entwicklung im Frühen Mittelalter bearbeiten. Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann etwas über die Wirtschaftliche Entwicklung in Europa und die Wirtschaftliche Entwicklung in den Muslimischen Länder bzw. Arabischen Ländern herauszufinden.

Danke an allen Helfern!!!

Gruß ShaKho
 
Wirtschaft in Europa

Hallo Shakho,

Die Wirtschaft in Europa war schwer beeinflusst von der politischen Lage. Nach der Völkerwanderung, erreichte das Christentum Europa, so dass eine neue Ordnung in Europa entstehen sollte. Am Anfang war es nur die Ständegesellschaft, jedoch wurde sie durch den Lehenswesen verstärkt. Die Bauern waren von einen Grundherren abhängig, so dass die Bauen mehr als die hälfte des Erbauten an einen Grundherren geben mussten. Einen Wirtschaftlichen Schwung brachte das Handeln. Durch das Handeln wurden Städte entwickelt, so dass jetzt in den Städten gehandelt werden konnte und so die Wirtschaft hochkam. Die Hanse die sich bei den deutschen Städten bildete spielt auch eine Rolle, am besten suchst du mal im Internet nach der Hanse.
Leider weiß ich über die Wirtschaft in den Arabischen Ländern nicht bescheid, da gibt es bestimmt einen Mitglied, der etwas darüber weiß.
Ich hoffe mein Beitrag konnte dir helfen.

MFG Geschichtsmeister
 
Die zentrale Fragestelllung in der Wirtschafsgeschichte des Frühmittelalters ist die um 1920 aufgestellte Pirenne-These. Trotz ihres Alters besitzt sie immer noch eine hohe Relevanz. Hier der Wikipedia-Artikel dazu (unten stehen ein paar Literaturangaben):

http://de.wikipedia.org/wiki/Pirenne-These

Die bezieht sich auch speziell auf die von dir angesprochenen Wechselwirkungen zwischen dem Vordringen des Islams, dem Handel und den christlichen Mittelmeerstaaten.

Noch ein paar Worte, was das Gebiet des heutigen Deutschland betrifft: nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches im 5. Jhdt. wurden auch noch die linksrheinischen Gebiete von Germanen besiedelt. Das hoch ausdifferenzierte römische Wirtschaftssystem verschwand deshalb weitgehend - zum einen, weil die germanische Bevölkerung technisch nicht in der Lage war, die römische Infrastruktur zu erhalten, zum anderen wegen eines rapiden (und immer noch ziemlich ungeklärten) Bevölkerungsschwunds. Sogar die Geldwirtschaft verschwand weitgehend, obwohl noch im 4. Jhdt. zahlreiche Münzen rechts des Rheins im freien Germanien kursierten.
 
Zurück
Oben