Wirtschafts-Weltkarte für das 19. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Wirtschaftsgeschichte" wurde erstellt von Savonarola, 17. November 2010.

  1. Savonarola

    Savonarola Neues Mitglied

    Hallo!

    Für einen Kurs muss ich eine Weltkarte für das 19. Jahrhundert (vorzugsweise für die Zeit um 1850) finden und analysieren. Sie soll unbedingt die globale wirtschaftliche Lage oder globale wirtschaftliche Interaktionen in diesem Zeitraum zeigen.

    Ich suche jetzt bereits längere Zeit mit zunehmender Verzweiflung nach einer solchen Karte und finde nur welche, die gerade nicht zu dieser Aufgabenstellung passen. Könnte mir womöglich bitte jemand helfen? Am besten wäre natürlich eine Karte, die online zu finden ist.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. FoxP2gen

    FoxP2gen Neues Mitglied

    Hast du deinen dtv-Weltatlas zur Weltgeschichte (2. Band) daheim?

    Dort findet sich eine Weltkarte, auf der zum Einen zu erkennen ist, welchen prozentualen Anteil die "Kolonien" auf der Weltkarte einnehmen, sowie die Hauptabbaugebiete der entsprechenden Rohstoffe.

    Wenns nicht das ist, was du suchst, geh in die Bibliothek und such dir dort mal nen Geschichtsatlanten... da gibts Karten, die gibts gar nicht :D
     

Diese Seite empfehlen