Wirtschaftsaufschwung in den 60ern

L

lukasGFK

Gast
wie konnte man den wirtschaftsaufschwung an den leuten sehen
dieses thema soll ich bis morgen gliedern
 
Ich würde mal so flink antworten, die Leute begannen, sich Autos leisten zu können. Also Zunahme des Autoverkehrs und damit sicher auch der Unfälle. Kann man ja noch ein wenig ausschmücken, Diskusion ob Frauen auch Auto fahren sollten und so etwas alles. (Natürlich sollten sie.)
 
also in der Schweiz wurden sogenannte Gastarbeiter mit einen Blumenstrauss begrüsst (es gab zu wenig Arbeitskräfte).
Die Leute leisteten sich (nebst einem Auto) einen Kühlschrank, einen Staubsauger, einen Plattenspieler, es herrschte rege Bautätigkeit, das Strassennetz wurde massiv ausgebaut, ebenfalls an der Bahninfrastruktur wurde einiges vorgenommen. Firmen wurden gegründet, viel Beton (und leider auch Asbest) wurden verbaut. Flüsse und Bäche wurden begradigt.

Die Leute hörten Rock 'n' Roll, Beatles, Elvis, Rolling Stones etc.. Die Pille begann ihren Siegeszug, die 68er Bewegung brachte die Welt ins Wanken (Stichwort Sexuelle Revolution, Antiautoritarismus (PDF-Datei)). Von der Zeit her gesehen ein Wendepunkt in der Geschichte. Vielerorts war damals noch das Konkubinat verboten oder gesellschaftlich geächtet. Am Sonntag musste man jeweils schöne Kleider anziehen (zur Ehre des Tags des Herrn, ein Festtag).
 
Einst waren wir frei,
jetzt sind wir besetzt.
Das Land ist entzwei,
was machen wir jetzt?
Jetzt kommt das Wirtschaftswunder!
Jetzt kommt das wirtschaftswunder!
bald gibt´s im Laden wieder Karbonaden und Räucherflunder.
Jetzt kommt das Wirtschaftswunder!
Jetzt kommt das Wirtschaftswunder!
der deutsche Bauch erholt sich und wird schon sehr viel runder.
jetzt schmeckt das Eisbein wieder, ind Aspik.
Ist ja kein Wunder nach dem verlorenen Krieg!

So sang 1958 der Kabarettist Wolfgang Neuss (der Mann mit der Pauke) im Film "Wir Wunderkinder, wobei er den Zeitgeist ironisch auf die Schippe nahm.

Zuerst kam die "Fresswelle", und viele Deutsche wurden deutlich runder. Die zunehmende Motorisierung trug dann zur "Reisewelle" bei. Viele Deutsche fuhren in den Urlaub, was vor dem Krieg nur wenigen Betuchten vorbehalten blieb. Die Sehnsucht nach der Ferne kam u. a. auch in Schlagern wie den "Caprifischern" zum Ausdruck. Besonders beliebt war und ist Italien, und Badeorte wie Rimini erwarben sich bald einen ruf als "Teutonengrill".
 
Fresswelle und Caprifischer gehören noch zu den 50zigern .
Die steigende Motoriesierung ist ein guter Punkt aber die erreichte ihren Höhepunkt erst in den 70zigern , ich kann mich noch daran erinnern dass zu meiner Grundschulzeit ( späte 60ziger ) nur 2 von 12 Lehrern ein Auto hatten , in meiner Klasse von 24 Schülern nur jeder dritte Eltern mit einem Auto hatten , nur 2/3 einen Fernseher und nur 3 einen Farbfernseher .
Das Telefon ist auch ein schöner Punkt , obwohl seit 67 selbstständig hatten meine Eltern erst ab 69 ein Telefon , meine Grossmutter hatte erst seit Ende der 60ziger einen Kühlschrank und die Waschmaschine kam erst Anfang der 70 ziger .
 
So sang 1958 der Kabarettist Wolfgang Neuss (der Mann mit der Pauke) im Film "Wir Wunderkinder, wobei er den Zeitgeist ironisch auf die Schippe nahm.
Einer der besten Kabarettisten, die es in Deutschland gab. Am Ende kam er dann leider mit sich und dem Leben nicht mehr klar und versumpfte.
 
Zurück
Oben