Wirtschaftsdaten 1928-1938 im Ländervergleich

Dieses Thema im Forum "Wirtschaftsgeschichte" wurde erstellt von JeromeXYZHG, 12. Juni 2011.

  1. Meine Frage steht ja im Prinzip schon im Titel. Diese Frage soll ich außerdem für mein Geschichtsreferat noch in Bezug setzen auf folgende Frage: War die NS-Diktatur erfolgreicher bei der Überwindung der Weltwirtschaftskrise als andere Staaten?

    Ich muss leider zu geben, dass ich trotz intensivster Suche keinerlei Statistiken gefunden habe. Vereinzelte Daten, die sich allerdings nicht miteinander vergleichen lassen, damit ein vernünftiges Diagramm entsteht.

    Ihr seid meine letzte Hoffnung :p

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Quelle oder hat selber noch solche Diagramme/Grafiken bei sich auf dem PC ;)
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    In den letzten Jahrzehnten ist dieser Vergleich interessant geworden, im Zuge der Beschäftigung mit der Wirtschaftshistorie des NS 1933-1939.

    Im Fokus stand dabei die Frage, ob die schuldenfinanzierte Rüstungs- und Arbeitsbeschaffungskonjunktur des NS "bessere" Ergebnisse als in den anderen Ländern bewirkt hat. Die Frage wird grob verneint.

    Brauchst Du für das Referat nur Datenmaterial oder ist Literatur in dem Zusammenhang, auch vergleichende Literatur, interessant?
     

Diese Seite empfehlen