Wirtschaftskompanie im 2. WK

Jacobum

Aktives Mitglied
In einem anderen Forum hat jemand festgestellt, dass ein Vorfahre als deutscher Soldat im 2. WK Angehöriger einer Wirtschaftskompanie war.

Kann mir mal jemand erklären, wozu eine solche Kompanie genau da war? Sie gehörte in den Bereich Versorgung und Nachschub, soviel ist klar, aber was genau waren die Aufgaben? Ich dachte eigentlich, dass ich mich in der Kriegsgeschichte des 20. Jh ganz gut auskenne, aber hier hört es auf.


Gruß Jacobum



PS: Gegoogelt habe ich natürlich schon...
 
In der Feldpost-Übersicht findet man einige Wirtschafts-Kompanien als Gliederung in den Wehrmachtseinheiten. Die Zuteilungen waren wohl unterschiedlich, zT findet man sie als Zugabe bei Kraftwagen-Transport-Regimenter.

Dem Divisions-Nachschubführer waren Nachschubkompanien unterstellt, nur dei den SS-Divisionen finden sich nach überschlägiger Durchsicht die Bezeichnungen "SS-Wirtschafts-Kompanien".

Wirtschafts-Kompanien wurden auch im Kriegsverlauf selbständigen Nachschub-Bataillonen angegliedert.

Von daher würde ich vermuten: Transport-, Lagerungs- und Umschlagsaufgaben im Rückraum.


EDIT: Tessin, Verbände und Truppen der Wehrmacht 15, bringt den Hinweis auf KStN 1291 (vom 1.3.1942). Wirtschaftskompanien werden dort neben Bäckerei und Schlachtkompanien etc. geführt (Verwaltungs- und Versorgungstruppen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben