Wo fand dies statt?

Ralf.M

Aktives Mitglied
Schöner Frühling, komm doch wieder,
Lieber Frühling, komm' doch bald,
Bring' uns Blumen, Laub und Lieder

Schmücke wieder Feld und Wald.

Text: Hoffmann von Fallersleben (1798 – 1874).

Mal ein kleines Rätsel zur Osterzeit...

Viele kennen ja: „... Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;..“ (Goethe/Faust I. Teil).

Ich nenne mal 3 Städte mit dazu gehörigen Flüssen und dazu eine Möglichkeit eine andere Stadt zu nennen.

Also wo meint man hat dieses stattgefunden:
  • Erfurt an der Gera,
  • Weimar an der Ilm,
  • Jena an der Saale oder
  • Wo (Stadt mit Fluss)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der beschriebenen Landschaft her kann es nur Jena sein, auf das der Spaziergänger von den umgebenden Bergen zurück ins Tal blickt, auf eine kleine mittelalterliche Stadt mit Stadttoren und dem sich durchs Tal schlängelnden Saalestrom.
 
Von der beschriebenen Landschaft her kann es nur Jena sein, auf das der Spaziergänger von den umgebenden Bergen zurück ins Tal blickt, auf eine kleine mittelalterliche Stadt mit Stadttoren und dem sich durchs Tal schlängelnden Saalestrom.
Genau, es ist Jena!
Der Geheimrat war ja oft in Jena. In der Summe sollen es > 5 Jahre gewesen sein.
Es beginnt ja in der Tragödie „Vor dem Tor“.
Als Tor käme da für mich das Löbertor in Frage. Von da dann ins mittlere Saaltal. Dieses Tor ist ja inzwischen teilweise verschwunden.
Berge gibt es auch und mit dem Kahn kann man ja auch auf der Saale fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jena-loebdertor-1810-goethe.jpg


Das ist eine Zeichnung des Löbdertores von Goethe (1810). Dieses wurde auf Geheiß Goethes 1819 abgebrochen.

 
Zurück
Oben