Wo gurken wir 2011 hin?

Das was vom römischen Bühnentheater ausgebraben wurde kann man allerdings ohne Pröbleme auch von außen besichtigen, von unten und von oben, besser sieht man es auch nicht,wenn man mitten drin steht
Zum Theater hätten wir für Römerfans noch die Römerschiffe, den Drususkenotaph, Reste eines Aquaeductes,eines Hypocaustum, eine Jupitersäule,einen kleinen Triumphbogen und das römisch-germanische Museum zu bieten.
 
Das was vom römischen Bühnentheater ausgebraben wurde kann man allerdings ohne Pröbleme auch von außen besichtigen, von unten und von oben, besser sieht man es auch nicht,wenn man mitten drin steht
Ganz super übrigens von meinem Büro in Mainz aus. Wollt ich nur mal erwähnt haben... :D Aber nur kein Neid... :still:

Zum Theater hätten wir für Römerfans noch die Römerschiffe, ...
Ist das Museum nicht schon länger wegen Umbau geschlossen? Haben die bis Oktober schon wieder auf?

Was buddeln die eigentlich direkt hinter dem Schifffahrtsmuseum an der Rheinstraße schon wieder aus? Ich erkenne bisher nur eine Mauer.
 
Alles klar...wir gucken das Theater von Lilis Büro aus an :devil: :D:D.D

Das Römerschiffmuseum wird voraussichtlich im Mai 2011 wieder eröffnet
Was sich übrigens für die Römer noch vergaß ist das Isis-und MagnaMater-Heiligtum
 
Ursprünglich die Abwasserleitung,aber wenn man in Mainz irgendwo was aufgräbt wird immer gleich ne Ausgrabung draus.
 
könnte Teil der alten Rheinbefestigungen gewesen sein oder die Reste der römischen Würstchenbude vom römischen Theater :D
 
könnte Teil der alten Rheinbefestigungen gewesen sein oder die Reste der römischen Würstchenbude vom römischen Theater
Wenn es da original Berliner Currywürste gibt, kommt vielleicht auch Rovere. :D
Wobei, wenn ich es mir recht überlege, konnte ich ihn mit einer Münster-Roten auch nicht nach Freiburg locken. :motz::D
 
Wenn es da original Berliner Currywürste gibt, kommt vielleicht auch Rovere. :D
Wobei, wenn ich es mir recht überlege, konnte ich ihn mit einer Münster-Roten auch nicht nach Freiburg locken. :motz::D

Ich komm schon noch nach Freiburg, da sei dir mal sicher....
Ich muss mir ja mal einen ordentlichen Rock machen lassen:D
 
Du trägst Rock, ? Ist mir in Strassbourg garnicht aufgefallen.:devil: Da warst Du zeitweise steinmetztechnisch gesehen eher in Harnisch :D :D
 
Du trägst Rock, ? Ist mir in Strassbourg garnicht aufgefallen.:devil: Da warst Du zeitweise steinmetztechnisch gesehen eher in Harnisch :D :D

Ein Rock, mein Freund, nicht einen Rock. Bin ja kein Schotte...

Und solange ich gut gefüttert & getränkt und der Unsinn, der verzapft wird, nicht ein gewisses Maß übersteigt bin ich doch eh ganz verträglich, oder?:red:
 
Ein Rock, mein Freund, nicht einen Rock. Bin ja kein Schotte...
Was hab ich denn hier für einen Schwachsinn geschrieben!!!
:autsch:=):zunge::vermoebeln:
Wo ist meine Grammatik hin???? Ich glaub ich brauch WIRKLICH einen längern Urlaub!

Ich meinte einen Rock im Sinne eines Kleidungsstücks für Herren des 18./19. Jahrhunderts, vergleichbar einem Frack. Hat aber trotzdem denselben Artikel wie ein Rock im heutigen Verwendungssinn.

Aus mir wird halt kein Rocker mehr....
 
War mir schon klar, welchen Rock Du meintest, aber bei der Vorlage drängte mich die Doppeldeutigkeit ja geradezu zu losen Scherzen :D und es stimmt, in Harnisch geräts Du nur,wenn man Dir Zoraster zeigt-derhalben muß ich mich anstellig machen ,in Mayence bis zum Herbst einen solchen aufzutreiben.:devil:

Zumindest wird der Unsinn dieses Mal hausgemacht sein,wenn ich Euch durch die Stadt führe :D
 
mit einer Münster-Roten
wow!!!
eine Münsterrote mit Zwiebeln!!!
Das hab ich schon seit 20 Jahren nicht mehr verzehrt!!!
Gibt´s in Freiburg noch den ex-schlesischen Jurcinski?

...aber bevor es Stress wegen regionaler Kulinarik gibt: ne echte Määnzer Fleischwoscht ist auch prima!!

(und als Festung lässt sich Freiburg mit Mainz sowieso nicht vergleichen... :pfeif: )
 
1.
eine Münsterrote mit Zwiebeln!!!
Das hab ich schon seit 20 Jahren nicht mehr verzehrt!!!
2.
Gibt´s in Freiburg noch den ex-schlesischen Jurcinski?
3.
...aber bevor es Stress wegen regionaler Kulinarik gibt: ne echte Määnzer Fleischwoscht ist auch prima!!
4.
(und als Festung lässt sich Freiburg mit Mainz sowieso nicht vergleichen... )
1.
Ja, natürlich nur mit Zwiebeln.
2.
Weiß ich nicht.:rotwerd:
3.
Man wird schmecken/sehen. :D
4.
Naja, landschaftlich liegen die Reste schöner, wenn man sie, in Freiburg, denn noch findet.:devil:
 
Tja, glaubt es oder nicht,aber die freiburgische Münsterrote mit Zwiebeln habe ich auch schon geschmaust und die ist lecker.
Und Stress wegen regionaler Kulinarik gibt es sowieso nicht (soweit es sich nicht um angelsächsische Küche handelt :devil: )
Aber e Määnzer Fleeschworscht vom Fleeschworscht-Toni hat auch etwas ,genau wie die Bretzel vom Ditsch oder der sogar in Frankreich in einem Lied besungene "Jambon de Mayence" , den man hier übrigens erst jetzt wieder zu entdecken beginnt.
Und momentan ist wieder Saison für das Mainzer Gedeck schlechthin- Weck,Worscht un Woi.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was buddeln die dahinter au
Lili,ich hab es mir am Sonntag mal näher angeguckt
Also da ist tatsächlich ein Abwasserrohr inclusive Loch :D, Reste der Bahngebäude der alten Ludwigsbahn aus dem 19.Jahrhundert und Reste der Nikolausschanze aus dem 17./18.Jahrhundert.
 
1.
4.
Naja, landschaftlich liegen die Reste schöner, wenn man sie, in Freiburg, denn noch findet.:devil:
ein wenig von Littenweiler aus bergauf in den Wald spazierend findet sich eine franz. Schanze (Erdwerk) - ansonsten: die paar Trümmerreste auf dem Schloßberg sind eher nichtssagend, und das Colombi-Schlößchen auf dem Arreal einer ehemaligen Vollbastion zeigt eigentlich nichts mehr von der vaubanschen Festung... Wenn ich mich recht entsinne ist in Freiburg kaum was von der Festung übrig.
...landschaftlich... ok :) das weite Dreisamtal, die Freiburger "Enge" (Ebneter Felsen), sodann der Blick in die Rheinebene, dazu die Schwarzwälder Höhen - - yepp, das ist schön! ----- aber in Määänz de Roi... Rhenus ... Vater Rhein, mächtig strömend, gelegentlich Umland überflutend - so ein riesiger Fluß ist schon was ganz eigenes, womit sich das Rinnsal Dreisam nicht messen kann :pfeif:
 
ein wenig von Littenweiler aus bergauf in den Wald spazierend findet sich eine franz. Schanze (Erdwerk) - ansonsten: die paar Trümmerreste auf dem Schloßberg sind eher nichtssagend, und das Colombi-Schlößchen auf dem Arreal einer ehemaligen Vollbastion zeigt eigentlich nichts mehr von der vaubanschen Festung... Wenn ich mich recht entsinne ist in Freiburg kaum was von der Festung übrig.
Also ich finde die Festung noch sehr gut erkennbar (Fort Saint Pierre: der Verlauf der äußeren Linie ist mit Betonpfosten markiert, der Ort der Kapelle durch ein großes Holzkreuz, Gräben sind erkennbar; Fort Carré ist an einer einer Ecke recht gut erkennbar; die Stelle vom Salzbüchsle ist markiert; die Communication zwischen Salzbüchsle und Fort Carré ist eindeutig erkennbar, wenn auch nicht mehr im originalen Zustand, sondern nur noch im Verlauf; am Unterschloss sieht man noch tiefe Gräben; auf der Seite Richtung Altstadt, unterhalb vom Fort Saint Pierre ist noch deutlich mind. eine Schanze erkennbar - es gibt an den wesentlichen Stellen Aufsteller, welche die Festungsbestandteile, welche man vor sich hat, erläutern und in den gesamten Kontext setzen), samt Sprengkrater. 1745 war wahrscheinlich (ausgenommen den Bewuchs) auch nicht viel mehr zu sehen, wenn man zeitgenössischen Abbildungen traut.:winke:

Aber in Mainz sieht man freilich deutlich mehr als nur Konturen.
 
Zurück
Oben