Wo gurken wir 2011 hin?

fränkischen Bratwürsten und monumentalen Opern
das klingt nach Bayreuth :D

Aber landschaftlich hat die Mainzer Umgebung durchaus was zu bieten:
den Rheingau,das Binger Loch, den Rotenfels im Nahetal,Taunus und Donnersberg sind in Schlagdistanz
Und Fans von Gründerzeittorten können sich das Niederwalddenkmal ansehen.
 
Und Fans von Gründerzeittorten können sich das Niederwalddenkmal ansehen.
...du erwähnst die bösen Hessen auf der anderen Rheinseite... die haben sich doch das Reduit und das Fort Biehler einfach so angeeignet (ja ganz Mainz Kastell) :pfeif: die russ.-orthodoxe Kirche da drüben liegt auch malerisch
bzgl. Umgebung: Schloß Vollrats ist ja auch nicht so weit - oder ne Bootsfahrt und dann auf einer der Inseln einen heben :)
(((ganz kleinlaut: so ne winzige Exkursion zu den paar Betontrümmern von Fort Muhl...))) :)

aber primär erst mal Weck, Woscht und Woi!!
 
Karl,ich seh ,Du hast schon wieder die einschlägigen Weinführer gewälzt.
Für passionierte Anhänger der Vinologie und Hektoliteratur:
Vollrats, Johannisberg,Kloster Eberbach sind die Rheingau-Highlights, der Rote Hang zwischen Oppenheim und Nierstein Top of Rheinhessen und im Nahetal sind es Traisen und Schloß Böckelheim
Wir könnte übrigens auch tief unter die Erde gehen und bei Kupferberg eine Sektkellereiführung machen.

Der Saul war genial !!! Ich war drin. Das Staatstheater hat nicht nur einen guten Ruf sondern liegt auch in einem schönen Jugendstilbau von Moller mitten in der Stadt. (Leider ist unser dicker Pfälzer Landesbeck grade dabei,es kaputt zu sparen :motz:) Daneben haben wir noch die Kammerspiele und die Mutter aller Kleinkunstkeller- das Mainzer Unterhaus:D
 
Wer übrigens von Süden mit dem Auto anreist,dem seien die Kaiserdome von Speyer und Worms, Oppenheim mit seiner herrlichen Katharinenkirche und Lorsch mit seiner weltberühmten karolingischen Klostertorhalle als Abstecher empfohlen.


gisone,habt Ihr also auch die traditionellen hessischen Rhein-Main-SNFZ-Schulausflugsziele abgeklappert -Saalburg,Niederwald ,Flughafen,Zoo:D :D
das machen die noch heute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach Bayreuth
Ist doch derzeit leider dicht - ich meine das Opernhaus. :weinen:

Kann nicht Bayern mal der Stadt was gutes tun und zur Wiedereröffnung Christie oder , wenn das ihm zu klein ist, Rousset verpflichten? Von Minkowski mag ich ja garnicht erst reden, wäre ein Traum! :superfuehl: Mit Ballett, richtigem Bühnenbild etc., dann darf es auch eine von den langweiligen italienischen Opern sein, die eher nach Bayreuth passen.

Mal was zu Mainz:
Also die paar französischen Gemälde und den mindestens einen Denner im Landesmuseum in Mainz würde ich schon gern Cécile zeigen, auch wenn ich es ansonsten nicht so prall fand.
Ansonsten fände ich eine Führung zu den Festungswerken sehr schön.

Klar, sehr viel mehr bekommt man in 1 bis 1 1/2 Tagen nicht auf die Reihe. Viele fahren dann auch wieder am Sonntag gegen Mittag oder sogar schon am Morgen.
Einiges an ortsbedingter Kultur bekäme ich aber, wenn ich kommen kann, schon ganz gern mit.
 
Dem dürfte nix im Wege stehen-Da das Landesmuseum eine neue Leitung gekriegt hat, könnte sich auch dort etwas zum Besseren wenden-
Mein Vorschlag wäre Samstags ein allgemeiner Stadtrundgang mit den Highlights und am Sonntag dann Platz für Individualprogramme wie Museen, Rheingau ,Schiffchen fahren o.ä.
 
Ansonsten fände ich eine Führung zu den Festungswerken sehr schön.
Lohnenswert in jedem Fall ist ein Spaziergang durch die barocke Zitadelle: sie ist zusammen mit Jülich und Spandau die älteste solche in Deutschland - und sie enthält den "Druselstein" (den Rest des Drususdenkmals)
Ebenfalls lohnenswert zum Anschauen ist die Kaponiere "Fort Malakoff" (1868) am Rheinufer zusammen mit dem Kasemattenkorps der Bastion Franziskus (worin man sich stärken kann :D) und vielleicht ein Abstecher auf die andere Rheinseite zum monumentalen Reduit
Ob die jüngeren Festungsbauten wie Kavalier Hartenberg sehenswert sind, dürfte eine Geschmackssache sein - leider ist nicht allzu viel von den Forts und der neuen Polygonalumwallung erhalten.
Was die weit ausgelagerten Festungsanlagen aus dem frühen 20. Jh. betrifft, so sind diese der Entfestigung nach dem ersten Weltkrieg zum Opfer gefallen: davon ist kaum was übrig.
 
Wir sollten mal von den wirklich wichtigen Programmpunkten sprechen:
Wohin gehen wir essen und was machen wir danach?
 
Wir sollten mal von den wirklich wichtigen Programmpunkten sprechen:
Wohin gehen wir essen und was machen wir danach?

falls man im "Citrus" einkehrt, so kann man damit Festungswerk, Essen und anschließendes Zechen in einer Lokalität abhandeln ;)

falls gehobenere Küche erwünscht, so im Wächterhaus Bastion Schönborn am Reduit (auf der hessischen Seite in Mainz Kastell)

falls das Wetter angenehm, so bieten sich zwei Festungsbiergärten an
 

Anhänge

  • Mainz Citrus .jpg
    Mainz Citrus .jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 493
  • Mainz Citrus innen.jpg
    Mainz Citrus innen.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 492
  • Mainz Biergarten beim Citrus.jpg
    Mainz Biergarten beim Citrus.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 513
  • Mainz Biergarten im Fort Malakoff.jpg
    Mainz Biergarten im Fort Malakoff.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 559
noch ein paar Impressionen zum schmackhaft machen
 

Anhänge

  • Mainz Fort Malakoff.jpg
    Mainz Fort Malakoff.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 524
  • Mainz Fort Malakoff Kehlseite.jpg
    Mainz Fort Malakoff Kehlseite.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 545
  • Mainz Kastell Reduit.jpg
    Mainz Kastell Reduit.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 517
  • Mainz Kastell am Reduit.jpg
    Mainz Kastell am Reduit.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 468
Rovere,mein Freund,endlich kommt mal einer auf das wesentliche....also ich könnte das stilvolle Speisen im hochmittelalterlichen Heiliggeistspital anbieten , im Fort Hartenberg kann man gut essen und einige Weinstuben mit lecker Essen wie Templer,Bacchus , Beichtstuhl oder Kanzel gibt es auch...kommt halt immer drauf an,wie viele Forianer sich versammeln....für das Spät-Abendprogramm fallen mir eine Hausbrauerei (die Eisgrub-Bräu) zwei Kubaner mit guten Cocktails und einen Satz Studentenkneipen und Wenstuben ein , in denen man gut abhängen kann...Ich bin da schon heftig am sondieren und erkunden.
 
Rovere,mein Freund,endlich kommt mal einer auf das wesentliche....also ich könnte das stilvolle Speisen im hochmittelalterlichen Heiliggeistspital anbieten , im Fort Hartenberg kann man gut essen und einige Weinstuben mit lecker Essen wie Templer,Bacchus , Beichtstuhl oder Kanzel gibt es auch...kommt halt immer drauf an,wie viele Forianer sich versammeln....für das Spät-Abendprogramm fallen mir eine Hausbrauerei (die Eisgrub-Bräu) zwei Kubaner mit guten Cocktails und einen Satz Studentenkneipen und Wenstuben ein , in denen man gut abhängen kann...Ich bin da schon heftig am sondieren und erkunden.

Das ist ein Wort. Du hast ja unsere Vorlieben was das Essen angeht kennengelernt, ich hoffe doch wir kommen da auf unsere Kosten. :D
 
Zurück
Oben