Wo wurde Hannibal geboren und wer war seine Mutter

Maurius

Mitglied
Hallo

Ich habe ein Referat über Hannibal. Nur da hätte ich noch Fragen:
  • Wo wurde er Geboren?
  • Wer war seine Mutter?
lg Maurius

p.s. Danke schon im Vorhinaus für die Antworten
 
Der Name von Mutter ist nicht überliefert. Geboren wurde Hannibal im Jahre 247 v.Chr. als Sohn des karthagischen Feldheern Hamilkar.
 
Er wurde wohl in Karthago geboren, sein Vater war Hamilcar Barca seine Mutter Ibererin.

Sicher? Ich weiß nur, dass Hannibal selbst mit Himilke aus Castulo (heute Linares, Andalusien) verheiratet war. Südspanien wurde doch erst nach dem Ersten Punischen Krieg von den Karthagern unterworfen, deshalb würde mich eine iberische Liaison Hamilkars wundern. Aber wenn die Quellen das stützen, will ich nichts gesagt haben.
 
Quelle ist nur engl. Wiki, hatte hier mal gehofft, dass das nicht auch noch verhunzt ist, wie Artikel 1500 Jahre später...
 
Worauf EQ anspielt:
Hamilkar:
Nach der Niederlage 241 v. Chr. handelte er mit Rom die Friedensbedingungen aus. Nach seiner Rückkehr nach Afrika schlug er gemeinsam mit Hanno den Söldneraufstand im eigenen Land nieder. Im Jahr 238 v. Chr. wurde er daraufhin zum Strategen für Libyen auf Lebenszeit ernannt und setzte in dieser Funktion 237 v. Chr. nach Spanien über.
Hanibal war da aber schon 10 Jahre alt....
Allerdings gab es natürlich vorher iberische Handelsposten

Was sagt denn Gisbert Haefs dazu?
 
Jakob Seibert, der vermutlich beste Hannibal Kenner, kann zur Herkunft und Namen von Hannbals Mutter in seiner umfassenden Biographie "Hannibal" keine Angaben machen.
 
Na!
Hier werden einige Quellen zitiert: Welcome to CarthageLives.com
Viel weiß man eben nicht. Der Name Himilke (in der römischen Schreibweise: Imilce) leitet sich wahrscheinlich vom semitischen Begriff König (MLK) ab.

Dei männliche Form Himilko kommt in Karthago häufiger vor (z.B. der Bruder Hannos, oder Offiziere im Hanibals Armee)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche offiziere von Hannibal meinst du. seine engsten offiziere waren seine Brüder Mago und Hadrubal, wo letztere in Hispanien blieb, da gab es noch Mahrabal und im Film Hannibal-Roms schlimmster Albtraum gab es noch einen Gisco
 
Es gibt nicht viele karthagische Namen. In den Personenregistern von Büchern zur karthagischen Geschichte (oder auch nur zu einem der punischen Kriege) findest Du meist mehrere Hannibals, Hamilkars, Hasdrubals und Hannos. Ein Hamilko unter Hannibal ist also möglich. Es kann da (ohne Namenszusätze) leicht zu verwechslungen kommen.
 
Zurück
Oben