Woher stammen die Ortsnamen Hundsdorf, Hundsboden, Hundshaupten?

Anthea

Mitglied
Ich durchstreife gern die Gegend und versuche mir dabei zu vergegenwärtigen, wie es an diesem Ort wohl vor 200,500, 700 und mehr Jahren ausgesehen haben mag.
Manchmal schreibe ich davon in meinen Blog (Wanderlust | mit viel Zeit für Land, Leute und Geschichte)

Dabei kommen mir manchmal Zweifel, ob ich da wohl "richtig" liege und meine Daten ausreichen.

So bin ich jetzt auf die Idee gekommen, einige meiner Beiträge als Fragen im Geschichtsforum zur Diskussion zu stellen?


Hier also meine erste Frage: zu **Von Pottenstein nach Betzenstein | Wanderlust)

Stimmt es, dass die Ortsnamen Hundsdorf, Hundsboden und Hundshaupten auf die Hundertschaftsgerichte zurückgehen, die noch im Mittelalter unter freiem Himmel stattfanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwor! Das muß ich mir jetzt erst mal in Ruhe zu Gemüte führen..

Grüsse aus Nürnberg
Anthea
 
Als Kind dachte ich immer, die Ortsnamen hätten was mit Hunden zu tun, noch dazu, wo es in der Gegend ja einen Wildpark gibt und damit der Zusammenhang für meine kindlichen Gedanken mit wilden Tieren und gefährlichen Hunden hergestellt war.
 
Zurück
Oben