Wohnen im 19. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Gast, 28. November 2004.

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich brauche dringend Informationen über Wohnen im 19. Jahrhundert bzw. im Kaiserreich.
    Mietskasernen usw.
    Ich bedanke mich im voraus!
    Lars
     
  2. Karl der Große

    Karl der Große Gesperrt


    Also hier ist ende vom 19. Jahrhundert (genauer gesagt im 20. Jahrhundert anfang)
    Aber vielleicht kennst du das schon :D :
    http://www.daserste.de/abenteuer1900/folge_dyn~vorschau,yes~cm.asp

    Hast du bei google schon geschaut? Ich habs mal eingegeben, und da findet man einiges, nach meiner meinung. Oder schau in Bibliotheken mal nach.
    Gruß,
    Karl d. Große
     
  3. Muck134

    Muck134 Neues Mitglied

    Hallo,

    auch wenn dir dieser Tipp jetzt merkwürdig vorkommen sollte, aber ich sags trotzdem :D

    Einen guten und leicht verständlichen Einblick in solche Fragen bieten auch die Bücher aus der Reihe "Was ist Was?!" Es gibt da verschiedene Ausgaben, die sich mit geschichtlichen Themen befassen. In solchen Büchern findet man immer viele Bilder und kurze präzise Erklärungen :D
    Ein Geschichtslexikon für Kinder würde es vielleicht auch tun, ich hatte so eines und ich erinnere mich, das es da auch um die Wohnsituation zur Zeiten des Kaiserreichs ging, gerade als viele Mietskasernen entstanden...

    Also versuch dein Glück mal in der Kinderabteilung deiner Bibliothek ;) :D

    Viele Grüße :bussi:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Gast

    Gast Gast

    Bei Google habe ich nur wenig brauchbares gefunden.
    Aber danke für den Link.
    lars
     

Diese Seite empfehlen