wohnen und Leben in der Großstadt

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von IceAngel, 20. November 2006.

  1. IceAngel

    IceAngel Gast

    Hallo...

    Also, ich muss ein Referat machen bzw ich und eine Freundin. Meine Freundin hat über das wohnen und leben in der großstadt geschrieben, was auch unser thema ist. Sie hat alles aus unserem Geschichtsbuch geschrieben und ich wollte was aus dem Internet suchen aber ich habe nichts brauchbares gefunden, was sie noch nicht geschrieben hat..

    Und dann hab ich mir überlegt das ich darüber schreibe wie es dazu kam das es aus einer normalen Stadt eine Großstadt wurde. Was ich jetzt auch schon habe - auch wenn ich mir das meiste dazu ausgedacht habe...

    Und jetzt zu dem warum ich das eigendlich alles hier schreibe und eure hilfe brauche..
    Da das ziemlich wenig ist was ich bissehr geschrieben habe, habe ich mir noch dazu überlegt das ich noch einen kleinen vergleich meiche also zwischen dem 19 jh und dem 21 jh bzw 20 jh.
    Aber da weiß ich auch nicht so recht was ich dazu schreiben soll, deswegen wäre es echt nett wenn ihr mir einige anregungen geben könnet und links und keine ahnung was sonst noch so alles...

    Also schon mal vielen Dank...

    IceAngel
     
  2. Gaius Marius

    Gaius Marius Neues Mitglied

    Das mit dem Vergleich finde ich schon mal recht gut. Ich weiß nicht ob du das sowieso schon vorhattest, aber ich würde vorschlagen den Vergleich an der gleichen Stadt durchzuführen. Also Berlin im 19.Jhr., 20. Jhr., 21. Jhr.
    Dann hast du ein konkretes Beispiel an dem du den Wandel nachvollziehen kannst. Du könntest zum Beispiel danach vergleichen: Bevölkerungszahlen, Infrastruktur, Stadtverwaltung,...
     
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

  4. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Versuche mal unter dem Stichwort Urbanisierung zu googeln. Oder Urbanisierung und Stadtentwicklung, Urbanisierung und industrielle Revolution, usw. usw.

    Da gibt es allerhand Material im Netz.
     
  5. Mercy

    Mercy unvergessen


    Du verwechselst das jetzt nicht mit Ultramontanismus? :rofl:
     
  6. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Verstehe Dich nicht. Was hat Verstädterung mit Extrembergsteigen zu tun??

    Oder meinst Du den zweiten Papsturbanismus mit Neigung zum Outremercedes?
     
  7. Mercy

    Mercy unvergessen

    Letzteres wähnte ich beim Madame Tussaud.
     

Diese Seite empfehlen