Wohnen zur Zeit der Industrialisierung

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von A2n1n0a9, 7. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. A2n1n0a9

    A2n1n0a9 Neues Mitglied

    Hallo!

    Ich suche Informationen, Bilder usw. zum Thema wohnen zur Zeit der Industrialisierung.
    Weiß jemand wo ich Bilder von Möbeln, oder Grundrisse her bekomme?
    Auch Bilder von eingerichteten Räumen etc. interessieren mich.
    Könnt ihr mir helfen? (google findet immer nur Wohnungsanzeigen)

    Danke =)

    LG A2n1n0a9
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    Kannst du das zeitlich und territorial etwas eingrenzen?
     
  3. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    Schau doch auf den Netzseiten der Museumsdörfer.
    Die Häuser dort sind oft mit 100-150 Jahre alten Möbeln eingerichtet und der soziale Status meist gut recherchiert.
     
  4. A2n1n0a9

    A2n1n0a9 Neues Mitglied

    Also ca. 1900 und (Nord) Deutschland

    Danke schon mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  5. A2n1n0a9

    A2n1n0a9 Neues Mitglied

    Wüsstest du eines? ich finde bei google nichts richtiges. Aber danke für den Tipp :yes:

    LG A2n1n0a9
     
  6. rena8

    rena8 Aktives Mitglied

    Ich selber kenne nur Detmold. Kiekeberg und Cloppenburg sind sehr bekannt und im Norden.
     
  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ruhrlandmuseum Essen, Freilichtmuseum Hagen, Mühlenhof Münster, Mühlenmuseum Gifhorn, Schloss Jever...
     
  8. Ezio

    Ezio Neues Mitglied

    Ich hätte mal spontan gesagt, dass gerade die Arbeiter bzw. "kleinen" Leute
    in katastrophalen Zuständen leben mussten. Mietskasernen, in deren Wohnungen
    mehrere Familien bzw. sehr sehr viele Personen zusammen leben mussten waren
    an der Tagesordnung. Die sanitären Zustände waren besonders schlecht, Krankheiten
    konnten sich besonders gut verbreiten.
    Das ist was ich grob weiß.

    Lg Ezio
     
  9. A2n1n0a9

    A2n1n0a9 Neues Mitglied

    Danke schon mal, aber eine sache bräuchte ich noch, nämlich einen Grundriss von einem Arbeiterhaus. Wüsste jemand wie an so etwas herankommt? LG A2n1n0a9
     
  10. Artorius

    Artorius Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
    1 Person gefällt das.
  11. A2n1n0a9

    A2n1n0a9 Neues Mitglied

    :yes: Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen
     
    1 Person gefällt das.
  12. Rurik

    Rurik Aktives Mitglied

    Gib einfach mal bei der Bildersuche von Goggle den guten alten Heinrich Zille ein. Also man bekomme da eine ganze Reihe von Bildern:
    zille.jpg
     
  13. A2n1n0a9

    A2n1n0a9 Neues Mitglied

    Danke für die Hilfe. Über Arbeiterwohnungen und das Wohnungselend bin ich jetzt ausreichend informiert. Allerdings würde es mich auch interessieren wie die Besserverdiener bzw. die Reichen gelebt haben. Weiß vielleicht einer von euch wo man dazu noch informationen finden kann?

    Danke schon mal Anna
     
  14. Hapa

    Hapa Mitglied

    schau dich doch mal nach bergarbeiterhäusern im ruhrgebiet um.viele siedlungen wurden für die kumpels von den gruben betreibern gebaut.vielleicht findest du da was.
     

Diese Seite empfehlen