Wovon hängt der Erfolg oder Misserfolg eines mittelalterlichen Herrschers ab?

Könnte mir jemand bitte die Feldzüge von Karl den Großen mit Datum bzw. Jahr und gegen wenn aufzählen?
Da ich gerade nur Internet an meinen Smartphone habe, und so sehr schlecht bei Wikipedia das mit den Feldzügen suchen kann.
mfg
 
Könnte mir jemand bitte die Feldzüge von Karl den Großen mit Datum bzw. Jahr und gegen wenn aufzählen?
Da ich gerade nur Internet an meinen Smartphone habe, und so sehr schlecht bei Wikipedia das mit den Feldzügen suchen kann.
mfg

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wir sind ein Diskussionsforum, kein billiger Recherchedienstleister.
 
Oh ... ja, Outremer überlebte sicher nicht durch den Kreuzzug Friedrich II. (durch die Ludwig des Heiligen wohl auch nicht), sondern dadurch, dass es für die Mamelucken und Mongolen keine Gefahr darstellte und in der großen Politik außer acht gelassen werden konnte.
 
Viele wichtige Punkte sind schon genannt worden. Was mir noch fehlt, ist der dynastische Aspekt, da Herrschaft ja eben auch an die Familie gebunden war.
Da die Existenz einer Herrschaft an die männliche Nachkommenschaft gebunden war, musste der perfekte mittelalterliche Adlige zum einen männliche Erben vorweisen können, zum anderen dafür sorgen, dass er durch kluge Erbregelungen die Herrschaft zusammenhielt, auch wenn er über mehrere starke Thronfolger verfügte.
 
Zurück
Oben