Wozu gehört dieser Adler?

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von wiwostein, 22. Juni 2021.

  1. wiwostein

    wiwostein Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunft dieses Adlers. Ich hoffe, in diesem Forum eine Antwort zu finden.

    Meine Vermutung war eine lange Zeit lang, dass es sich um einen Paradehelmadler der "Garde du Corps" handelt. Leider passt bei genauem Überprüfen die Montur aber nicht richtig...

    Hat jemand eine Ahnung wo der Adler zum Einsatz gekommen sein kann? Ist es möglicherweise eine Montur für eine Standarte.

    Bild: https://www.dropbox.com/s/efk8u6599y6h62k/IMG-7617.JPG?dl=0

    Vielen Dank schon mal!
    W. Stein[​IMG]
     
  2. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ein schönes Stück - der Adler mit der Krone weist mE auf das Deusche Kaiserreich bzw. Königreich Preußen. Ich habe leider auch keine Ahnung, wozu dieser Adler gehört haben könnte.

    Vielleicht könnte man Dir beim Start | MHMBw weiterhelfen.

    Ggf. wäre das auch etwas für diese Sendungen Bares für Rares (ZDF) oder Kunst & Krempel (BR).
     
  3. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Ich meine dieser Adler mit Krone gehört auf einem Helm.

    Wahrscheinlich wurde dieser Helm getragen von einen Angehörigen der „Garde du Corps“.
    Diese Garde hatten wir auch Preußen. Wurde 1918 aufgelöst. Gegründet wurde sie von König Friedrich II.
    Mehr dazu bei Wikipedia -> Garde Du Corps (aus den französische -> Leibwächter).
    Und was den Adler anbelangt bei googel Bilder zu -> Garde Du Corps.
     
  4. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Das hatte wiwostein allerdings oben schon ausgeschlossen:

     
  5. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    hatl und Carolus gefällt das.
  6. Burkhart

    Burkhart Neues Mitglied

    Mannschaften der preußischen Kürassierregimenter Garde du Corps 1889 (Mannschaften)
     

Diese Seite empfehlen