Wurden 300 Jahre nur erfunden ?

Absoluter Schwachsinn. Punkt. Viel zu oft schon widerlegt, als dass es eigtl Wert war darüber nachzudenken. Naja manche Menschen müssen so lange gegen den Wand laufen, ...
Verschwörungstheoretiker begegnen einem ja auch in fast jeder Thematik, glauben sollte man das aber, wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt, "eher weniger" ^^

Grüße
 
difficile est saturam non scribere... :D:D:D:D

also ich finde es prima, dass 300 Jahre fehlen: dann muss man schon nicht mehr so viel wie vor dieser Erkenntnis für die Geschichtsklausuren büffeln -- ja überhaupt: könnte man nicht nochn paar Jahrhunderte streichen?
 
300 Jahre fehlen !

Hallo

Ganz davon ab, das man archäologisch betrachtet, von der Völkerwanderungszeit bis ins 10.Jh. keine Lücke hat. Wenn man sich die Ornamentuik anschaut, dann haben wir kein fehlendes Jahrhundert, wohl aber länderübergeifende Motive, bzw. Ähnlichkeiten und damit Datierungsmöglichkeiten, (z.B. northhumbrische-Renaissance mit Motiven in Syrien, oder allgemein Mittelmeer und Irland, Nordengland), Tierstil i-II, oder der angl.-karolindische Tierstil. Hier gibt ed genug Querverbindungen, Verzahnungen innerhalb Europas, das ein fehlendes Jahrhundert sofort auffallen würde.

mfg
schwedenmann
 
difficile est saturam non scribere... :D:D:D:D

also ich finde es prima, dass 300 Jahre fehlen: dann muss man schon nicht mehr so viel wie vor dieser Erkenntnis für die Geschichtsklausuren büffeln -- ja überhaupt: könnte man nicht nochn paar Jahrhunderte streichen?

Ich schlage vor, das 13. und das 17. zu streichen. Was ist da schon großartiges passiert, an das es sich zu erinnern lohnt?
 
Ich schlage vor, das 13. und das 17. zu streichen. Was ist da schon großartiges passiert, an das es sich zu erinnern lohnt?
:D:D:D:D au ja!

Und weg mit der griech. Antike! ...allein schon die Namen... heisst heute irgendwer Perikles? Na also! röm. Antike kann bleiben, weil die haben Namen wie wir, so Marc(us) und Anton(ius) und so. Die Ägypter mit den Pyramiden bleiben auch, obwohl die doofe Namen hatten (heisst heut irgendwer Hatschepsut?), weil die nämlich irgendwie für die Ufos wichtig waren...

difficilissime est saturam non scribere...
 
Ich denke auch das wir genug beweise gegen solche Thesen mittlerweile erbringen können und das haben heir auch mehrere bestätigt was ich sehr toll finde.
Es kann aber wirklich sein das wenige Jahre verfälscht wurden und es sich dann etwas summiert hat da wiederspricht mir aber hier keiner oder?
 
Ich schlage vor, das 13. und das 17. zu streichen. Was ist da schon großartiges passiert, an das es sich zu erinnern lohnt?

:D ;)

Da ging wohl Friedrich der Große noch einen Schritt weiter.
Bei E. Haeckel lese ich:

„Am prägnantesten sind dieselben wohl durch einen einzigen Satz des größten und geistreichsten Hohenzollern – Fürsten illustriert; Friedrich der Große fasste sein Urteil in dem Satz zusammen, man werde durch das Studium der Geschichte zu der Überzeugung geführt, dass von Konstantin dem Großen bis auf die Zeit der Reformation die ganze Welt wahnsinnig gewesen sei.“ (17. Kapitel, bei meiner Ausgabe von 1960 Seite 400)
 
Es kann aber wirklich sein das wenige Jahre verfälscht wurden und es sich dann etwas summiert hat da wiederspricht mir aber hier keiner oder?
Doch,ich,denn selbst das würde auffallen.Das Problem ist doch,daß es auf der Welt immer mehrere konkurrierende Systeme (Länder,Religionen,Kulturkreise) gegeben hat,die aber auch miteinander in Verbindung standen und diese Verbindung dokumentierten und alle haben Kalender und datieren Ereignisse. Das ganze ist wie ein System kommunizierender Röhren,bei denen Du auch keine einzelne zeitweilig isolieren oder entfernen kannst ,ohne daß es auffällt.
Für lokale Fälschungen ist das System zu komplex,für globale zu groß und zu differenziert.
Im Klartext:Karl der Große hatte Kontakte zu Rom,der Islamischen Welt ,Byzanz, der Skandinaviern ,den Sachsen und Slaven Byzanz und Bagdad hatten Kontakte nach Asien -und alle Beteiligten haben das dokumentiert.Wenn einer dieser Staaten da irgendwo ein Jahr fstreichen oder hinzufügen würde,die anderen aber nicht,fällt das auf.Und für ein konspiratives Zusammenwirken oder eine übergreifende fälschung war dieses System zu komplex und zu divergierend.
 
Im Klartext:Karl der Große hatte Kontakte zu Rom,der Islamischen Welt ,Byzanz, der Skandinaviern ,den Sachsen und Slaven Byzanz und Bagdad hatten Kontakte nach Asien -und alle Beteiligten haben das dokumentiert.Wenn einer dieser Staaten da irgendwo ein Jahr fstreichen oder hinzufügen würde,die anderen aber nicht,fällt das auf.Und für ein konspiratives Zusammenwirken oder eine übergreifende fälschung war dieses System zu komplex und zu divergierend.

Um mal den advocatus diaboli zu spielen:

Man könnte viele dieser Bezüge auch als Zirkelschlüsse sehen, da wir bei den meisten Kulturen mehr oder weniger große Lücken haben, und diese dann wiederum über unsere "schon bekannten" Eckpunkte zu schließen glauben.
Die sogenannte "Dokumentation" ergibt häufig genug Probleme, die wir über unser schon vorhandenes Wissen zu lösen glauben.

Womit ich nicht gesagt haben will, dass die gebräuchliche Chronologie falsch ist, aber die Belege sind zum Teil dünn.
 
Nun,ein Nachweis per Zirkelschluß bedingt,daß etwas sich selbst nachweist(die Erde ist rund weil die Erde rund ist) oder eine Nachweiskette innerhalb eines Systems aufgebaut wird,die auf das nachzuweisende Subjekt zurückverweist.(Wird gerne in VT-Kreisen benutzt:z.B.Däniken verweist auf Sitchin,der auf Illig,der auf Däniken).
Hier haben wir es jedoch mit Nachweisen quer durch mehrere teilweise divergierende Systeme und noch dazu auf mehreren Ebenen zu tun.
Das Frühmittelalter unter den Karolingern etwa lässt sich nachweisen durch Diplomatik (Urkunden),Architektur und Kunst ,Chroniken und diese Belege finden sich nicht nur im karolingischen System,sondern auch in neutralen und konkurrierenden Systemn wie Bagdad,Cordoba,Dänemark oder Byzanz .
- da gibt es keinen Zirkelschluß.
 
Womit ich nicht gesagt haben will, dass die gebräuchliche Chronologie falsch ist, aber die Belege sind zum Teil dünn.

Dem ist wohl zuzustimmen. Der Zeitpunkt der Geburt Jesu ist schließlich auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Jahre 0 gewesen. Grobe Annäherungen, die mittels Quellenvergleichen auf die chronologische Abfolge von Ereignisse schließen lassen ermöglichen aber dennoch, ein zeitlich derart enges Muster zu erstellen, dass sich in ihm nicht einfach 300 Jahre verstecken lassen können.
 
naja, auch reichlich dünn gesäte Belege sind existierende Belege, und die vorhandenen sind ja nun doch von ziemlich vielen Seiten auf Stichhaltigkeit geprüft.
 
naja, auch reichlich dünn gesäte Belege sind existierende Belege, und die vorhandenen sind ja nun doch von ziemlich vielen Seiten auf Stichhaltigkeit geprüft.


Ich musste bei deinem Beitrag an einen Kommilitonen, einen Altphilologen denken, der ein Experte des Romanfragments Satyricon denken. Er erzählte mir, dass einige Forscher Trimalchios finanziellen Erfolg mit italischen Edelweinen für den Export als Indiz dafür werteten, dass das Werk in claudisch-neronischer Zeit und nicht später verfasst wurde, da zu flavischer Zeit italische Edelweine mit Produkten aus Gallien, Spanien und Raetia konkurrieren mussten. Der ungebildete, aber immens reiche Trimalchio wurde von seinem Herrn u.a. für sexuelle Dienstleistungen im testament bedacht und legte den Grundstock seines Vermögens mit dem Export italischer Edelweine, nachdem er durch eine Spekulation und Schiffbruch einen empfindlichen Rückschlag erlitt.
 
Zurück
Oben