Y-DNA von Napoleon I. und Napoleon III. nicht identisch!

Bazuzu

Neues Mitglied
Das dürfte jetzt für reichlich Diskussionen und Vermutungen sorgen:

Die Haplogruppen von NI. (E1b1b1c1*) und NIII. ( I (M170)) sind völlig verschieden - genetisch gesehen sind beide miteinander nicht verwandt (seitens der männlichen Y-DNA)!
Am 2. Dezember wurde in einem seriösen Forum in Frankreich folgendes veröffentlicht:
http://www.empereurperdu.com/forum/p...hp?f=47&t=5135

Grundlage von Jacques Macé, membre du Conseil d'administration de la Fondation Napoléon:
http://jacqmace.wix.com/histoires#!h...olon-iii/c21oz

Die Y-DNA - zumindest mal vorläufig nur die Haplogruppe I (M170) - von Bonaventur wurde jetzt ebenfalls publiziert:
http://stoessel.wordpress.com/2013/1...bei-der-y-dna/
 
da gibt es dann verschiedene, denkbare Möglichkeiten, falls die Analyse richtig ist:

Napoléon III ist nicht der Sohn seines Vaters (also Louis Napoléon), möglicherweise hatte dann Hortense sich etwas außerehelich betätigt. Oder haben sie den kleinen Napo aus dem Weisenhaus geholt? Oder bei der Geburt vertauscht?

Vielleicht hatte auch schon Louis Napoléon einen anderen Vater als Napoléon Bonaparte?


Wenn ich mir so die Darstellungen von Großvater Buonaparte, seinen Söhnen Louis, Bonaparte und den anderen beiden Söhnen und dem Enkel Napoléon III anschaue, dann kann ich von der Physiognomie schon feststellen, dass eine gewisse Ähnlichkeit vorliegt.
 
Ich tippe auf Hortense. Napoleon III wäre nicht ihr einziger unehelicher Sohn gewesen:

Charles de Morny ? Wikipedia
Na, ja, bislang ist wohl nur bewiesen, dass N.III. nicht mit Napoleon I. und mit Jérôme verwandt ist und dies auch nur väterlicherseits.

Aber da du den Duc de Morny schon ins Spiel bringst. Es wäre natürlich der Knaller, wenn Napoleon III. und Morny nicht nur Halbrüder gewesen wären, denn dann zeichneten die natürlichen Nachkommen des Fürsten Talleyrand maßgeblich für den Staatsstreich in 1852 verantwortlich. Das wäre tatsächlich Ironie der Geschichte! :pfeif:

Grüße
excideuil
 
Zwischen der Geburt Napoleons und Demornys lagen drei Jahre. Zeit genug für eine Frau sich umzuschauen :D
 
Seriöse Quellen besagen, dass es heute ohne Zweifel bewiesen ist, das Napoleon I mit Napoleon III verwandt ist. :D Welche Quelle lügt?
Hortense lebte zum Zeitpunkt der Zeugung von de Morny doch schon getrennt von Louis :p oder doch nicht?
 
Seriöse Quellen besagen, dass es heute ohne Zweifel bewiesen ist, das Napoleon I mit Napoleon III verwandt ist. :D Welche Quelle lügt?

Die Verwandschaft stelle ich mal ausser Frage. Hortense war die Stieftochter von NI. und soweit ich informiert bin, sogar adoptiert. Somit wäre NIII. der Enkel....oder durch die Heirat von Hortense mit dem jüngeren Bruder Louis von NI. immer noch ein Neffe.
Die Frage ist doch...wer ist der genetische Vater von NIII....Louis oder doch ein Anderer wie beispielsweise Verhuell. Oder war gar selbst Louis ein "Abenteuer" von Letizia Bonaparte mit dem Gouverneur von Korsika? Immerhin unterstützte er die Familie sehr grosszügig und finanzierte beispielsweise die Schulausbildung aller jungen Bonapartes. Aber weshalb 20 Jahre nach dessen Tod, verbot NI. ein Denkmal des Gönners in Montpellier. Auch hier sind Ungereimtheiten - nicht nur bei Hortense.
 
Wenn ich recht verstehe, würde es reichen die Mumie Talleyrands zu untersuchen, um zu klären, ob Flahaut der Vater war?
 
Wenn ich recht verstehe, würde es reichen die Mumie Talleyrands zu untersuchen, um zu klären, ob Flahaut der Vater war?
Sicherlich, nur derzeit kein Grund, die Totenruhe des Fürsten zu stören. Wie schon w. o. geschrieben, ohne die Auswertung von Louis' DNA machen weitere Exhumierungen keinen Sinn.

Interessant die Sicht des Threaderöffners: "Es wäre eine Ironie der Geschichte, wenn Napoleon III wirklich Talleyrands Enkel und nicht Napoleon I. war!
Sehe ich ebenso. (#4)

Grüße
excideuil
 
Nun, ob man zuerst Louis, Flahaut oder Talleyrand exhumiert ist eigentlich egal. Auf Talleyrand bin ich nur gekommen, weil ich weiß, dass er sich mumifizieren hat lassen. Letztendlich würde das ganze ja nur zur Abklärung einer historischen Fußnote dienen. (Und eine witzige Anekdote abgeben.)
 
Zurück
Oben