Younger Lady - Identität?

Dieses Thema im Forum "Das Alte Ägypten" wurde erstellt von Blinky, 30. Mai 2019.

  1. Blinky

    Blinky Neues Mitglied

    Hallo,

    habe schon einiges über die "Younger Lady" gelesen, die durch DNA Tests als Mutter von Tutanchamun und Schwester von Echnaton ermittelt wurde.

    Wer konkret sie war, scheint aber bis dato noch immer nicht bekannt zu sein.
    Ich habe dazu eine Theorie:

    Keine der bekannten Schwestern von Echnaton kann diese Younger Lady gewesen sein. Auch nicht Baketaton, die manchmal dafür angenommen wird. Aus Abbildungen geht ja hervor, dass Baketaton sehr jung war, in etwa im 6. Regierungsjahr von Echnaton geboren und also etwa gleich alt wie seine Tochter Anchesenpaaton war, die später Tutanchamun heiratete.
    Es geht sich also schon alterstechnisch nicht aus, dass sie Tutanchamuns Mutter ist, wenn dieser etwa 9 Jahre alt war, als sein Vater nach 16.19 Regierungsjahren starb.

    Daher bin ich zu der Theorie gekommen dass die Younger Lady gar keine Schwester von Echanton war.
    1. als Schwester hätte sie den Namen "große Königliche Gemahlin" getragen und nicht Nofretete
    2. mehrere Generationen Inzest (wie es bei den Pharaonen dieser Zeit üblich war) können genetisch den Eindruck entstehen lassen, dass zwei Menschen näher miteinander verwandt sind, als man es vom Familienbild her annehmen würde. Dass also zb eine Cousine genetisch bereits verwandt ist wie eine Schwester, da sich mehrere Generationen lang der Genpool nicht gemischt hat.

    Vielleicht war sie eine Cousine (familiär) und man kann daher keine genaue Zuordnung treffen. Ich konnte zumindest nur die Namen der Onkel/Tanten von Echnaton herausfinden, nicht aber ob diese Kinder hatten, oder wann/wie/wo diese gestorben sind.

    Hat sich vielleicht noch jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht?

    Liebe Grüße
     
  2. Chan

    Chan Aktives Mitglied

    Ich meine, dass der genetische Befund von 2010 Hand und Fuß hat. Deine Zweifel in Ehren, aber sie beruhen nur auf der durchaus gängigen Vermutung, dass familiärer Dauerinzest das Ergebnis verfälscht haben könnte. Dieses "könnte" sollte man aber nicht überbewerten. Die Younger Lady gilt also, um jenen Befund zusammenzufassen, als Tochter von Amenhotep III und Teje, als Schwester von Echnaton und als Mutter von Tut.

    Die Frage ist nun, um welche der Töchter des alten Königspaares es sich bei der YL handeln könnte. Da keine von den bekannten Töchtern als Mutter von Tut in Frage zu kommen scheint, waren eine Zeitlang Nofretete, Kiya und Baketaton die heißesten Kandidaten, wobei zu diskutieren ist, ob diese als Königstöchter in Betracht gezogen werden können. Marianne Luban (mit der ich in den letzten Wochen ein bisschen kommuniziert habe) brachte 1999, also noch vor dem DNA-Befund, als erste die Theorie der Identität von YL und Nofretete auf, womit sie in der Szene weltbekannt wurde. Sie begründet ihre Annahme, dass Nofretete eine Königstochter ist, auch mit einem theologischen Argument, das ich im Unterschied zu ihr nicht für zwingend halte (spielt hier aber keine Rolle).

    Gegen diese Identitätstheorie und gegen jene, die Kiya mit YL gleichsetzt, spricht natürlich das Fehlen jeglicher Titel bei beiden Frauen, die eine königliche Herkunft (von Amenhotep III und Teje) benennen.

    Ich halte Nofretetes Herkunft aus der bürgerlichen Yuya-Familie (Ay der Vater und dessen erste Frau, also nicht Tey, die Mutter) für die wahrscheinlichste Lösung, auch wenn dagegen zu sprechen scheint, dass Ay nirgendwo als ihr Vater benannt wird. Dass Nofretete eine importierte mitannische Prinzessin ist, hat nicht viel für sich, weil eine dermaßen externe Herkunft mit ihrer Vergöttlichung in der Amarna-Zeit nur schwer vereinbar wäre, was im Fall, dass Nofretete die Nichte von Teje ist (die aus der Yuya-Familie kommt), aber schon ganz anders aussieht.

    Was Baketaton betrifft, so ist sie vermutlich eine Tochter von Echnaton und Teje, also das Produkt eines Inzestes von Sohn und Mutter. Sie war im Regierungsjahr 12 des Echnaton noch ein kleines Kind und kann daher, falls Amenhotep III vor Beginn von Echnatons Regentschaft verstarb (d.h. keine Ko-Regentschaft), kein Kind von Amenhotep III sein, sondern nur von Echnaton. Da die YL aber Amenhotep III zum Vater hat, würde die Theorie YL = Baketaton eine Ko-Regentschaft von Amenhotep III und Echnaton voraussetzen, was von den meisten Experten angezweifelt wird. Ohne Nachweis einer Ko-Regentschaft sieht es mit dieser Gleichsetzung also nicht gut aus. Zudem wird Amenhotep III nirgendwo als ihr Vater benannt, was sehr für die Vaterschaft von Echnaton spricht. Dass auch dessen Vaterschaft nicht benannt wird, dürfte daran liegen, dass eine aus einem Mutter-Sohn-Inzest hervorgegangene Königstochter auch für ägyptische Verhältnisse nicht akzeptabel war.

    Bleibt die Möglichkeit, dass die YL eben doch Kiya ist, was, wie gesagt, aus dem Grund, weil sie nirgendwo als königliche Tochter aufgeführt ist, als eine schwache Theorie gilt. Nimmt man aber an, dass Sitamun, d.h. die einzige Tochter von Amenhotep III und Teje, die in der Amarna-Zeit noch belegt ist, ihren Namen und ihre Titel geändert und die Identität der Kiya angenommen hat, dann sieht das schon anders aus. Warum aber soll sie Namen und Titel geändert haben? Theoretisch, weil ein Thronfolger erwünscht war, den weder Nofretete (6 Töchter mit Echnaton) noch Teje (1 Tochter mit Echnaton) haben liefern können, und den man sich nun von Sitamun versprach, falls diese ihre Titulatur als Tochter von Amenhotep III aufgab und bereit war, als Große Geliebte von Echnaton durchzugehen, was zwar eine nominelle Statusverschlechterung bedeutet, ihr aber die Chance gibt, Mutter des nächsten Königs zu werden. Als Große königliche Ehefrau von Echnaton konnte sie nicht tituliert werden, da dieser Titel schon an Nofretete vergeben war. Was den Namen angeht, so wäre ohnehin eine Änderung erforderlich gewesen, weil Echnaton als Unterdrücker des Amun-Kultes den Namenteil "Amun" nicht akzeptieren konnte. Theoretisch hätte sie sich also in "Sitaton" umbenennen können, um als neue Große Geliebte von Echnaton aufzutreten (wie umgekehrt Tut sich von "Tutanchaton" in "Tutanchamun" umbenannte, um den aufgebrachten Amun-Priestern entgegenzukommen). Stattdessen kam es, besagter Theorie zufolge, aber zur Umbenennung in "Kiya", was ´kiye´ ausgesprochen wird und "Äffchen" bedeutet, also ein Kosename ist. Natürlich kann man dagegen einwenden, dass ein Kosename kein würdiger Name für eine Königsmutter in spe ist, weshalb dieser Punkt das schwächste Glied in dieser Theorie ist. Andererseits hat schon Cyril Aldred darauf hingewiesen, dass "Kiya" phonetisch an die Namen der Yuya-Familie erinnert (Yuya, Thuya, Teje, Ay, Tey und - falls es sich wirklich um Yuyas Schwester handelt - die Mutter von Amenhotep III, Mutemwiya), womit der Name "Kiya" in der Tradition der mütterlichen Linie des Königshauses stünde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2019

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