Zahl des Tages

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von Gegenkaiser, 28. September 2010.

  1. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

    Kein Quiz, aber ein Spiel. Nennt eine geschichtliche Zahl, die euch besonders interessant oder wichtig erscheint, und liefert einen Kommentar oder eine Begründung dazu. Jeden Tag darf nur eine Zahl genannt werden.

    Ich mache mal den Anfang:

    931: Anzahl der bekannten Römerbrücken, erhaltungsbedingt größtenteils die aus Stein aber auch aus Holz (Galliazzo, Vittorio (1994), I ponti romani. Catalogo generale, Vol. 2, Treviso: Edizioni Canova, S. 2 ISBN 88-85066-66-6)

    Interessant finde ich daran zweierlei. Zum einen der Vergleich mit der restlichen damaligen Welt, für die zu der gleichen Zeit keine einzige echte Steinbogenbrücke zweifelsfrei bezeugt ist. Wir haben es also mit einer totalen römischen Domäne zu tun, einem Quasi-Monopol auf die historisch wichtigste Brückenbauweise während der gesamten Antike.

    Zum anderen ist die Verteilung sehr aufschlußreich: 800 liegen in Europa, 460 davon alleine in Italien (knapp 50%). Die hochentwickelten asiatischen und afrikanischen Provinzen liegen mit 74 bzw. 57 bekannten Brückenbauten weit abgeschlagen hinten. Selbst wenn man berücksichtigt, daß es sich um semi-aride Gebiete mit relativ wenigen 'brückenschlagwerten' Wasserläufen handelt, ist die starke Konzentration in Europa überraschend, denn von den dortigen waldreichen Provinzen kann man annehmen, daß dort - längst zerfallene und deswegen in obiger Zählung undokumentierte - Holzbrücken eindeutig überwogen haben.
     
  2. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

    15: Anzahl der erhaltenen Geschlechtertürme in San Gimignano. Früher sollen es über 70 gewesen sein, die 'Skyline' ist damit also keineswegs ein urbanes Phänomen der Neuzeit, sondern prägte bereits im Mittelalter das Erscheinungsbild der Städte.
     
  3. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    18.423:

    denn soviel DM kostete der teuerste Opel Manta B im Modelljahr 1981, also vor 30 Jahren.

     
  4. martinlutter

    martinlutter Neues Mitglied

    23 Am 23.Oktober vor 100 Jahren, wurde das erstmal Luftaufklärung beim Italienisch-Türkischen Krieg eingesetzt
     

Diese Seite empfehlen