zahlenwirrwar

weiß jemand von euch wie viele soldaten z.b eine divison armee,battalion usw hatten (oder gabs da keine bestimmten werte
es ist nähmlich ziehmlich blöd:confused: wenn man ein lexikon auschlägt und dann z.b liest das z.b deutschland 3 divisonen nach afrika entsannt hat :weinen:

danke im vorausaus:winke:
 
Das variiert (leider). Je nach Epoche, Land, Doktrin und "pragmatischen Erwägungen" kann eine Division aus 8.000 (das waren "vollzählig" gemeldete Volssturmdivisionen im Jahr 1945) bis zu über 20.000 Soldaten (Panzergrenadierdivision der BW zu Zeiten des Kalten Krieges). Mit dem Status Division, Battalion oder Armee war (und ist) nicht eine bestimmte Einheitengröße verknüpft, sondern eher die Art und Weise, wie Aufgaben erledigt werden (können), also wie die Verbände operativ vorgehen können, Ziele definieren und bekämpfen können und dürfen, welche Waffengattungen zur Durchführung der operativen Ziele zur Unterstützung zur Verfügung standen und ob diese dem Befehl des Verbandes unterliegen oder nicht.

LG, Chris
 
Bataillon: bis zu 1200 Mann
Brigade : ca. 4300 Soldaten
Division : zwischen 15000-22000
Korps : ca. 80000
Armee : bis zu 200000 Mann
Heeresgruppe : deren Truppenstärke ist nicht einheitlich festgelegt

Diese Angaben beziehen sich auf die Truppenverbände der Bw. Ich gehe jedoch davon aus das diese Größenverhältnisse auch in der Wehrmacht galten.

Das Afrikakorps wurde, 1941, aus der 5. und 90. Leichten Division und der 15. Panzdivision gebildet.
 
Um mal die Unterschiede allein bei den Infanterie-Divisionen des zweiten Weltkriegs zu verdeutlichen:

Deutsche Inf.-Division: ca. 16 900 Mann bei Soll-Stärke

Sowjetische Inf.-Division: 8000. später 12 000 Mann

Italienisch Inf.-Division: 6500 Mann.
 
Zurück
Oben