Zeichen in der karolingischen Minuskel

Witege

Aktives Mitglied
Da ich morgen in einer Übungsklausur einen Text in karolingischer Minuskel transkriptieren muß, wollte ich fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Die Zeichen in der letzten Zeile sind mir noch nicht klar.

Bisher erkenne ich das:

e-Caudata; ct-Ligatur?; et-Ligatur; nt-Ligatur; ? 3x rz oder auch rt?; is-Ligatur?; ?oz? (ähnlich wie bei qz=quia); ver? (v + r-Haken)
 

Anhänge

  • karolingische-Minuskel.jpg
    karolingische-Minuskel.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 837
Falls die Lösung jemanden interessiert:

e-Caudata; ct-Ligatur; et-Ligatur; 2x nt-Ligatur; st-Ligatur; rt-Ligatur; is-Ligatur; orum; us
 
Da ich meine Zwischenprüfung in Historische Hilfswissenschaften über die Paläographie des frühen Mittelalters mit dem Schwerpunkt der karolingischen Minuskel mache, wollte ich fragen ob mir hier noch jemand Literaturtipps geben kann.

Ich finde nur allgemeine Überblickswerke über die Paläographie der lateinischen Schrift (z.B. den Bischoff) aber fast keine Aufsätze, die sich nur mit der karolingischen Minuskel befassen.
Die einzigen Aufsätze behandeln nur die Verbreitung in einem bestimmten Land (z.B. England oder Spanien) oder die Verwendung in einem Kloster bzw. Schriften einer Bibliothek, aber ich habe keinen gefunden, der sich mit der karolingischen Minuskel allgemein befasst.
 
Zurück
Oben