Zeichnungen von Soldaten und ihrer Ausrüstung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Namenlos, 17. Juli 2008.

  1. So.

    Ich habe mal etwas interessantes im Internet gefunden:

    Es ist ein Bild einer Kettenhaube, das bei Ausgrabungen (ich glaube in der Ukraine) gefunden wurde.

    So quasi die Kettenversion des Gesichtschutzes der Formel 1...
     

    Anhänge:

    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      80,7 KB
      Aufrufe:
      235
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2008
  2. Gloife

    Gloife Neues Mitglied

    Interessant

    Ein sehr interessantes Bild einer Ringelpanzerhaube. Ich beschäftige mich hier zwar im Moment eher mit der Rekonstruktion von europ. Ringelpanzergeflecht aus dem Spätmittelalter, aber gibt es hierzu nähere Informationen? Bezüglich dessen findet man selbst bei den europ. nur sehr schwer detailierte Berichte.
     
  3. Puhh, ich habe das Bild aus einem bulgarischen Forum, vermute aber stark, dass das von einem der Turkvölker ist, die in der heutigen Ukraine gesiedelt haben. Sie ist typisch für die "jüngeren" Steppenvölker. zB Wolgabulgaren, Kipchags ua. haben diesen Typus verwendet.
     

Diese Seite empfehlen