Zeichnungen von Soldaten und ihrer Ausrüstung

So.

Ich habe mal etwas interessantes im Internet gefunden:

Es ist ein Bild einer Kettenhaube, das bei Ausgrabungen (ich glaube in der Ukraine) gefunden wurde.

So quasi die Kettenversion des Gesichtschutzes der Formel 1...
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant

Ein sehr interessantes Bild einer Ringelpanzerhaube. Ich beschäftige mich hier zwar im Moment eher mit der Rekonstruktion von europ. Ringelpanzergeflecht aus dem Spätmittelalter, aber gibt es hierzu nähere Informationen? Bezüglich dessen findet man selbst bei den europ. nur sehr schwer detailierte Berichte.
 
Ein sehr interessantes Bild einer Ringelpanzerhaube. Ich beschäftige mich hier zwar im Moment eher mit der Rekonstruktion von europ. Ringelpanzergeflecht aus dem Spätmittelalter, aber gibt es hierzu nähere Informationen? Bezüglich dessen findet man selbst bei den europ. nur sehr schwer detailierte Berichte.

Puhh, ich habe das Bild aus einem bulgarischen Forum, vermute aber stark, dass das von einem der Turkvölker ist, die in der heutigen Ukraine gesiedelt haben. Sie ist typisch für die "jüngeren" Steppenvölker. zB Wolgabulgaren, Kipchags ua. haben diesen Typus verwendet.
 
Zurück
Oben