Zeitalter der Revolutionen

G

Gast

Gast
Kann man zwischen der Französischen Revolution, der Amerikanischen Revolution und der Englischen Revolution Querverbindungen herstellen?

Wenn ja, welche?
 
Eine interessante Frage! Ich will mal versuchen, ein paar Indizien zusammenzutragen, die für diese These sprechen:

- Es war das Zeitalter der Aufklärung, bzw. in England (das ist allerdings ein Schwachpunkt der These) immerhin eine Zeit, in der die calvinistische Erwerbsethik (Also nicht mehr nur auf Gott vertrauen, sondern das eigene Glück in die Hände nehmen; Zeitverschwendung ist Todsünde: Calvinismus ? Wikipedia) Zulauf hatte. Die Menschen nutzen ihren Verstand, wie Kant es forderte, bzw. nahmen ihr Glück in die Hand, wie die calvinistische Erwerbsethik es vermittelte. Im Zuge dieser zunehmenden Selbstständigkeit waren Reibungen mit der Obrigkeit absehbar.

- Es lag in der Zeit (Mehr in der der amerik. und frz. Rev. als in der eng. Rev.), dass das Bürgertum erstarkte und selbstbewusster wurde. Durch größere finanzielle Optionen und durch Eigenständigkeit ermutigt, wurde die traditionelle Ständegesellschaft zunehmend nicht mehr als selbstverständlich hingenommen.
 
oh, oh.

bitte nochmal ganz schnell Herrn Weber konsultieren. Calvinisten nehmen mitnichten "das eigene Glück in die Hände". Noch viel weniger vertrauen sie "nicht mehr nur auf Gott". Stichwort Prädestination.
 
Da behaupte ich gegenteiliges. Auch wenn für die Calvinisten feststeht, dass ihre Wertschätzung bei Gott vorbestimmt ist, halten sie es für ihre Pflicht, während ihres Lebens maximalen Fleiß zu zeigen (Siehe Link: http://www.poprawka.de/indus/ce.pdf)Dieser maximale Fleiß bedeutet also, dass eine ganz neue gesellschaftliche Schicht entstand, welche die Schaffung von Manufakturen initiierte und damit den ersten Schritt zur Industrialisierung bedeutete.
 
Zurück
Oben