Zeitgeist

Hallo saibotg,
die Karikaturen sind doch im Grunde schon grob gedeutet vom Herrn Professor höchst selbst :). Reicht das noch nicht ? Man könnte dann ja praktisch an den Ansätzen des Professors weiterdeuten....ein bisschen mehr ausholen.
 
Ja stimmt schon, aber steht die linke Karikatur für die liberalen Bewegungen und die rechte für die Fürsten und Metternich, die zum Absolutismus zurück wollten, oder wie muss ich das deuten?
 
Ja stimmt schon, aber steht die linke Karikatur für die liberalen Bewegungen und die rechte für die Fürsten und Metternich, die zum Absolutismus zurück wollten, oder wie muss ich das deuten?

Ja Du deutest das richtig.
Ab dem Wiener Kongress trat die Restaurationsphase ein. Heisst Abkehr vom Freiheitsgedanken der franz.-bürgerlichen Revolution und dem Export durch Napoleon nach Europa wieder in den Fürsten- und Königsmief.
Hambacher Fest und insbesondere die euopäischen Revolutionen 1847-49 waren Folgen im Kampf gegen die Restaurationsphase.
 
Fang bei Deiner Analyse einer Karikatur doch mal klein an. Beschreib' was du siehst, dann kommen die Assoziationen schon von ganz alleine.
 
Zurück
Oben