Zeitnahe Folgen für die Einheimischen

hermes

Neues Mitglied
hallo leute
Ich habe tausende Internetseiten durchguckt und verzweifelt nach zeitnahen Folgen des Kolonialismus für die einheimische Bevölkerung in Afrika gesucht, aber nicht handfestes finden können. Alle Seiten Beschäftigen sich hauptsächlich mit der deutschen Sicht der Dinge. Kann mir ein vielleicht ein paar Links schicken, wo ich wirklich über das Leiden der Einheimischen lesen kann.
Vielen Dank
 
Meinst Du mit "deutscher Sicht der Dinge" tatsächlich die deutsche Sicht auf das Befinden der kolonialisierten Völker oder willst Du Deine Frage auf die Geschehnisse in den deutschen Kolonien beschränken?
 
Eberhard Schmitt / Thomas Beck (Hg.): Das Leben in den Kolonien
(= Dokumente zur Geschichte der europäischen Expansion; Bd. 5),
Wiesbaden: Harrassowitz 2003, XVI + 546 S., ISBN 3-447-04828-x,

Gruß

Cisco
 
Jürgen Zimmerer
Rassenkrieg gegen die Herero

Südwestafrika 1904 bis 1908: Der erste deutsche Völkermord

Die Geschichte des deutschen Kolonialreiches dauerte nur dreißig Jahre. Eine im europäischen Vergleich derart kurze Zeitspanne, dass sich bis heute bei vielen Deutschen der Eindruck aufdrängt, die formale Kolonialherrschaft sei nur eine unbedeutende Episode ihrer Geschichte gewesen.
...
Weiter:
Stiftung für Sozialgeschichte > sozial.geschichte.extra > Beiträge

aus diesem Thread:
http://www.geschichtsforum.de/f57/hereroaufstand-voelkermord-oder-kolonialkrieg-6084/#post256134

schau auch mal die anderen Beiträge an, z.B. über die Aborigines, etc.

Ciao und LG lynxxx
 
wo ich wirklich über das Leiden der Einheimischen lesen kann.
Wenn man sich "wirklich" über die Folgen des Kolonialismus informieren will, sollte man zuerst versuchen, neutral an die Sache ranzugehen.
D.h. nicht nur bestätigt finden, was man an Leiden erwartet.
Zu diesem Aspekt siehe die Links zu den Herero-Kriegen, aber daneben hatte der Kolonialismus in den diversen Gebieten ja auch positive Folgen für die Einheimischen.
 
Um genauer zu sein, meine ich die folgen die sich zeitnahe für die einheimische Bevölkerung ergeben haben, z. B. Veränderung des Wirtschaftssytems, Bau von Schulen und Kirchen, Behandlung der Schwarzen etc. Im speziellen Fall deutscher Kolonien, aber Informationen zu anderen Kololien bin ich natürlich auch aufgeschlossen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben