Zeitübersicht

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Gast, 28. Januar 2008.

  1. Gast

    Gast Gast

    Kapitalismus

    Hallo Zusammen,

    Ich habe die Themen für meine Geschichtsprüfung bekommen und kann mir aber noch kein Bild vom Kapitalismus machen.

    Kann mir jemand eine einfache Definition des Kapitalismus angeben? Und wie sahen die gesellschaftlichen Bedingungen damals aus?

    ich wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe!
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Der Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, bei der es um Profitmaximierung durch Abschöpfung des Mehrwerts geht. Der Mehrwert ist die Arbeitsleistung den die Arbeitnehmer in den Wertschöpfungsprozess einbringen. Davon gibt es verschiedene Spielarten, z.B. die Soziale Marktwirtschaft oder den Raubtier-/Manchesterkapitalismus.

    Aber wann ist damals?
     
  3. Sina3326

    Sina3326 Neues Mitglied

    Hallo...

    Ich habe eine Geschichtsprüfung über folgende Themen: Industrielle Revolution, Kapitalismus, Nationalismus, Kommunismus, Imperialismus, Wirtschaftsimperialismus, Kulturimperialismus und Sozialimperialismus.

    Kann mir jemand helfen eine zeitliche Übersicht über diese Themen zu gewinnen? Es gibt bestimmt einige Begriffe die sich zeitlich überschneiden oder parallel stattgefunden haben .?

    Vielen dank für eure Hilfe.
     
  4. Sina3326

    Sina3326 Neues Mitglied



    Damals, zur Zeit des Kapitalismus.. 18./19. Jh? War das die Zeit der Fabrikarbeiterfamilien? Industrialisierung?
     
  5. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Das ist der sogenannte Industriekapitalismus, der mit der Industrialisierung beginnt und weit ins 20. Jhd. reicht. Er ist gewissermaßen der klassische kapitalismus, wie er u.a. von Marx und Engels kritisiert und vorher von Smith gelobt wurde. Seit den 60ern spricht man (wenn man überhaupt den Begriff Kapitalismus verwendet) von Konsumkapitalismus.
     
  6. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    Hallo Sina,

    klar helfen wir dir, dir selbst zu helfen!

    Ich empfehle dir, erstmal eine Struktur in die Begriffe zu bringen. Die von dir genannten Begriffe fallen unter folgende Kategorien:

    politische Ideologie

    wirtschaftliche Ideologie (Wirtschaftssystem)

    Epochenbegriff

    Versuche in einem ersten Schritt die Begriffe diesen Kategorien zuzuordnen.

    Außerdem einer der Begriffe ein Oberbegriff und einige der anderen Begriffe sind Spielarten dieses Oberbegriffs. Versuche auch diese Zuordnung zu finden (ist eigentlich ganz leicht)

    Danach sehen wir weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008

Diese Seite empfehlen