Zeitzeugen des II weltkriegs

Jos3phin3-s

Neues Mitglied
hallo zusammen,
wie viele angehende abiturienten muss auch ich eine facharbeit schreiben.
zu diesem zweck würde ich gerne ein interview mit einem zeitzeugen des II weltkrieges führen!
hat hier jemand eine idee wo ich da am besten nach fragen kann oder soll?
oder befindet sich ein solcher unter euch ?
ganz toll wäre es wenn ich einen speziell aus auschwitz birkenau finden könnte!

lg :winke:
 
Also damals in der schule hat jemand aus meinem LK so etwas erstellt. Ein "Gedächtnisbuch" und dafür ein Interview mit einem Überlebenden. Aber aus dem KZ Dachau.
Wenn du auf ein Lager fixiert bist, wirst du wahrscheinlich die Gedenkstätte kontaktieren müssen. Aber verlass dich nich drauf, dass das funktioniert.
 
ok das ist ne idee auf die ich noch nicht gekommen bin...obwohl sie wohl sehr nah liegend ist :)
danke dir!
falls dir noch eine andere idee kommt lass es mich wissen
 
Der Zeitzeuge von damals lebte aber zwischenzeitlich in Holland.
Also dir muss bewusst sein, dass du möglicherweise hohen Mobilitätsaufwand betreiben musst.
 
Der Zeitzeuge von damals lebte aber zwischenzeitlich in Holland.
Also dir muss bewusst sein, dass du möglicherweise hohen Mobilitätsaufwand betreiben musst.


das stiimt schon. es gibt allerdings auch die möglichkeit sie direkt an die schule zu holen um einen großen nutzen darauß zuziehen oder per telefon und andere medien so ein interwiev zu führen. ich weiß dass das geht leider nur nicht so ganz wie ich an die zeitzeugen drankommen soll.

aber dank eurer beiträge dürfte mir das nun einfacher fallen :D
 
Viele alte SPD-Genossen arbeiten im www.kollektives-gedaechnis.de mit. Ist ganz interessant, weil diese Leute oft die "normalen Deutschen" von damals repräsentieren. Haben viel vom Leben der Unterschicht z.B. in Hamburg zu berichten. Persönliche ERrlebnisse, die man so kaum in üblichen Publikationen findet. Ebenso kann man sich an die Senioren-Union oder die SPD-Arbeitsgemeinschaft "60+" wenden.
 
Zurück
Oben