Zentral-Abitur seit wann

Repo

Aktives Mitglied
Das Thema interessiert miche jetzt.

Freunde bitte postet doch mal seit wann es in den jeweiligen Bundesländern das Zentral-Abitur gibt.

Nachdem ich hier und heute erfahren habe, dass es dies in Hessen ab 2007 gibt, bin ich etwas Fassungslos. 1970 haben wir als erstmals Betroffene demonstriert, die Innenstadt war einen Samstagvormittag gesperrt. Wir wurden natürlich voll abgeschmiert. Aber anscheinend hätten wir für die Chancengleichheitder Südschiene noch ganz anders auftrumpfen sollen.
Da hätten offensichtlich Molotowcocktails gezündet werden müssen.


Für Baden-Württemberg kann ich das gleich selbst beantworten:
Seit 1971

Grüße Repo
 
Hallo Repo,

in Niedersachsen gibt es das Zentralabitur seit 2006.

Grüße
Amicus
 
Baden-Württemberg (erstmals durchgeführt im Gründungsjahr 1952)
Bayern (1946)
Berlin (2006)
Brandenburg (2005)
Bremen (2007)
Hamburg (2005, deckt noch nicht alle Fächer ab)
Hessen (2007)
Mecklenburg-Vorpommern (1991)
Niedersachsen (2006, deckt noch nicht alle Fächer ab)
Nordrhein-Westfalen (2007)
Saarland (1945)
Sachsen (1993)
Sachsen-Anhalt (1993)
Thüringen (1990)

Das Land Schleswig-Holstein will das Zentralabitur 2008 einführen, allerdings zunächst nur in den Fächern Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften.

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz will das dezentrale Abitur weiterhin beibehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralabitur
 
Baden-Württemberg (erstmals durchgeführt im Gründungsjahr 1952)
Bayern (1946)
Berlin (2006)
Brandenburg (2005)
Bremen (2007)
Hamburg (2005, deckt noch nicht alle Fächer ab)
Hessen (2007)
Mecklenburg-Vorpommern (1991)
Niedersachsen (2006, deckt noch nicht alle Fächer ab)
Nordrhein-Westfalen (2007)
Saarland (1945)
Sachsen (1993)
Sachsen-Anhalt (1993)
Thüringen (1990)

Das Land Schleswig-Holstein will das Zentralabitur 2008 einführen, allerdings zunächst nur in den Fächern Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften.

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz will das dezentrale Abitur weiterhin beibehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralabitur

Mercy Du hast Recht.
Ein Lehrer sagte damals wir seien verrückt. Er (als Pennäler) hätte um die Einführung des Zentral-Abiturs gestritten. Fällts mir tatsächlich wieder ein.
Es ging uns auch eher um Bonus-Punkte für die NC´s.

Sieht man mal wieder, was die Erinnerungen so wert sind.

Grüße Repo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben